Als Fachlagerist mit Dropshipping anfangen (Erlaubnis)?

2 Antworten

Du darfst Deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen, und darfst nicht über 48h pro Woche bzw maximal 10h täglich insgesamt arbeiten.

Falls im Arbeitsvertrag, im Tarifvertrag oder in Betriebsvereinbarungen nichts anderes geregelt ist, musst Du Deinen Arbeitgeber auch nicht informieren.

Steadfast
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Konkurrenz entsteht. Das Unternehmen und auch Dropshipping haben mit dem Versand von Waren zu tun

Highlands  31.05.2023, 16:47
@Steadfast

Sind es die gleichen Waren?

Wenn Dein Arbeitgeber Polstermöbel verkauft und du Angelzubehör dann ist es kein Problem. Willst du auch Polstermöbel verkaufen dann schon

Dorfkind63  31.05.2023, 16:55
@Steadfast

DB Schenker verdient sein Geld meines Wissens mit Transporten und ggfl der Lagerung von Waren.

Da dürftest Du wohl kaum das gleiche per Dropshipping machen.

Highlands  31.05.2023, 16:57
@Steadfast

Schenker ist eine Spedition die für andere Firmen Ware transportiert und lagert. Die verkaufen selber keine Ware ........

Steadfast
Fragesteller
@Highlands

Meines Wissens nach verkaufen sie auch Ware. Sie bieten auch zum Beispiel E-Commerce Lösungen an

Dorfkind63  31.05.2023, 17:48
@Steadfast

DB Schenker selbst handelt meines Wissens nicht mit irgenwelcher Ware, sondern bietet Logistik-Dienstleistungen an. Das solltest Du als DB Schenker Mitarbeiter doch selbst am besten wissen.

Wundere mich gerade etwas....

Du machst Dich nur dann angreifbar, wenn Du genau das anbietest, was auch Schenker anbietet.

Würde Schenker zB E-Autos verkaufen, und Du verkaufst Diesel-Transporter, so haben zwar beide i.d.R. 4 Räder und ein Lenkrad, trotzdem würdest Du nicht in Konkurrenz mit Schenker treten.

Highlands  01.06.2023, 10:12
@Steadfast
Meines Wissens nach verkaufen sie auch Ware. Sie bieten auch zum Beispiel E-Commerce Lösungen an

Ja, aber doch als Dienstleistung für andere - oder?

Die einzige Schenker-Abteilung die ich kenne welche wirklich mit Ware handelt ist "Schenker Europack" in Coburg. Die verkaufen Paletten und Verpackungsmaterial an Firmen.

Oder was genau meinst Du?

Was sagt ihr?

Dropshipping wird völlig überbewertet und das Risiko dabei völlig unterschätzt.

Man sollte nicht allen Videos bei Inst, TikTok, etc. glauben ....

Steadfast
Fragesteller

Ich kenne mich ganz gut mit Dropshipping aus, darum brauche ich diesbezüglich keinen Rat. Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage