Als Ehefrau Kredit von Ehemann unterschreiben?

7 Antworten

"Wer unterschreibt haftet " Ganz genau. Wenn dann irgendwas schiefgeht, steht Ihr beide in der Pflicht. Kleines düsteres Szenario: Dein MAnn trennt sich.. bedient Kredit nicht mehr.. rate mal, an wen die dann Forderungen stellen? Ist wie bei nem Gemeinschaftskonto, da sind auch beide verantwortlich, auch wenn einer da gar nix mit gemacht hat sondern "nur" der Name mit drinsteht.

Mitwisserin
Fragesteller

Ja genau das denke ich mir nämlich warum sonst sollte ich unterschreiben nur zur Sicherheit der Bank nehme ich an?!

Candlejack  22.02.2014, 12:42
"Wer unterschreibt haftet " Ganz genau. Wenn dann irgendwas schiefgeht, steht Ihr beide in der Pflicht.

Das stimmt nicht. Diese Unterschrift dient nicht der Gesamtschuldnerhaftung sondern der Absicherung der Bank für Aufsichtsämtern, dass der Ehepartner weiß, welche finanziellen Verpflichtungen der andere eingeht. Ich habe das schon paarmal gemacht und habe auch schon 2 schiefgehen sehen. Der Ehepartner zur Kenntnis wurde dann NICHT zur Rechenschaft gezogen und die Bank konnte sich NICHT an ihn wenden, weil er eben NICHT als Gesamtschuldner im Vertrag stand.

Da das Haus (im Scheidungsfall) ins Anfangsvermögen deines Mannes fällt, du also keine Besitzansprüche hättest, ist es nicht besonders klug, für die Schulden haften zu wollen.

Man weiß nie was in der Zukunft geschieht, das muss er verstehen.

Möglich wäre es allerdings, dass er dir für diesen "Gefallen" den Gegenwert deiner Bürgschaft an dem Haus befristet übereignet. Befristung bis zur endgültigen Abzahlung des Kredites, mit sofortiger Rückzahlung im Trennungsfall, so hast du eine einigermaßen ausreichende Sicherheit... Allerdings nicht auf einem Papierchen das selbst gedruckt ist, sondern mit Notares Hilfe.

Mitwisserin
Fragesteller

Das heißt also wir könnten beim Notar ein Schriftstück erstellen lassen das besagt, das ich nicht für das Haus hafte und somit auch bei der Bank nichts unterschreiben muss? Ist das richtig?

RitterAltebur  21.02.2014, 09:24
@Mitwisserin

Nein, falsch verstanden. Es heißt dass du nichts unterschreiben solltest, solange dein Mann dir nicht den Gegenwert des Kredites als Miteigentum (flexibel, je nach Restschuld) an dem Haus als Sicherheit notariell überschreibt. Die Klausel dass du das Teil-Eigentumsrecht verlierst sobald der Kredit getilgt ist, darf natürlich fairerweise nicht fehlen. (das wird er nicht wollen, und das kann ich verstehen, würde ich auch nicht tun)

Also wenn du nichts unterschreibst brauchst du nirgends hin und auch im Scheidungsfall nicht haften.

RitterAltebur  21.02.2014, 09:53
@RitterAltebur

Aber Egal was dir hier von uns geraten wird, lass dich bevor du irgendwas unterschreibst von einem Fachmann vor Ort beraten. Erfrage da auch, da es sich um einen Kredit für einen Besitz aus dem Anfangsvermögen deines Mannes handelt, ob sich das irgendwie negativ auf dich auswirken kann (Haftung, Zugewinn, gemeinsames Vermögen) Hier bekommst du nur Anregungen, den besten Rat gibt dir ein Anwalt.

Hallo Mitwisserin,

Banken wollen bei Ehen, die in einer Zugewinngemeinschaft leben, immer beide Partner als Darlehensnehmer, einfach um sich für den Worst Case abzusichern.

Da das Haus aber nicht zum Ehevermögen gehört, sondern schon vorher im Besitz Deines Mannes war, musst Du auch keine Darlehensverträge dafür unterschreiben. Immerhin haftest Du dann im Bedarfsfall für seine vor der Eheschließung gemachten Schulden mit.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, ist ja auch im Sinnes Deines Mannes.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

Candlejack  22.02.2014, 12:44

Mit einer Unterschrift haftet man nur dann mit, wenn man als Gesamtschuldner unterschreibt. Ich weiß nicht, wie das bei der Interhyp ist, weil ich mit der nicht zusammenarbeite, aber andere Banken verlangen vom Ehepartner eine Unterschrift "zur Kenntnis", damit sie sichergehen, dass der Ehepartner von den finanziellen Verpflichtungen des anderen Partners weiß. Das heißt noch lange keine gemeinschuldnerische Haftung.

Bei Kleinkrediten muss der Partner meist nicht mit unterschreiben (nicht mal, wenn man als Hausfrau kein eigenes Konto hat....). Wenn es um Größeres geht, schon. Habt Ihr einen Ehevertrag, der den Besitz regelt? Sonst gilt nämlich Zugewinngemeinschaft, und alles, was ihm gehört, gehört Dir zumindest anteilig auch! (Auch die in der Ehe gemachten Schulden...)

Mitwisserin
Fragesteller

Nein, wir haben keinen Ehevertrag und ich ging auch nicht davon aus dass ich plötzlich unterschreiben soll? Der Bankangestellte ( ich war nicht anwesend) meinte zu meinem Mann " ich müsse lediglich unterschreiben um informiert und einverstanden zu sein" das versteh ich nicht? Da ich ja weder mit dem Haus noch mit der Bank etwas zu tun habe! Deshalb bin ich misstrauisch.

Blindi56  21.02.2014, 08:56
@Mitwisserin

Ja, wegen der Zugewinngemeinschaft dann. Wenn Dein Mann als Zahler ausfällt, bist Du dran....

Mitwisserin
Fragesteller
@Blindi56

Aha also lieg ich da schon richtig in der Annahme dass ich praktisch der dann die bin die zahlen soll?!Danke dir

Blindi56  21.02.2014, 09:35
@Mitwisserin

Ja!

Aber wenn du Dich weigerst, kann es sein, Dein Mann bekommt den Kredit nicht.

Mitwisserin
Fragesteller
@Blindi56

Ja Hmmm da werden wir wohl nochmal genau drüber sprechen müssen!

Klingt schon seltsam - da würde ich auch nicht unterschreiben. Du würdest mithaften bei dem Kredit, also auch bezahlen wenn sich dein Mann "verdrücken" würde.