Als EBay Kleinanzeigen Reseller anfangen?

2 Antworten

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du hierzu in klicktipps.de unter Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes bzw. in dem Link hier: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Meine frage wäre wie ich das mit der Umsatzsteuer mache da es sich bei den meisten Käufen um Privatkäufe handelt...

https://www.klicktipps.de/gewerbe-wechsel-unternehmer-kleinunternehmer.php

Und wie ich dass mit der Buchhaltung am besten löse, irgendwie muss ich es ja dem Finanzamt vorlegen und das natürlich glaubhaft...

https://www.klicktipps.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine frage wäre wie ich das mit der Umsatzsteuer mache

Entweder du wählst die Kleinunternehmer-Regelung. Dann musst du keine UST berechnen und abführen - solange du im Jahr nicht mehr als € 22.000,- Umsatz machst. Ob im Einkauf Steuer enthalten ist oder nicht, ist dann egal.

Oder du nutzt die Regelbesteuerung und die Möglichkeit der "Differenzbesteuerung" für Gebrauchtwaren. Was besser ist, solltest du mit deinem Steuerberater besprechen. Das würde jetzt den Rahmen hier sprengen.

 Und wie ich dass mit der Buchhaltung am besten löse,

Es reicht eine vereinfachte "Einnahme-Überschuss-Rechnung". Es muss keine vollwertige Buchhaltung sein. Aber auch diese muss den Anforderungen des Finanzamtes genügen. Ich würde da eine entsprechende Software wie z.B. Lexware verwenden. Da gibt es diverse Varianten - je nachdem was man alles damit machen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung