Ebay reselling?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt hier die Frage ob du es regelmäßig machst.

Unabhängig davon musst du deine Kunden darüber aufklären, dass du die Daten an dritte weiter gibst.

Hallo2910101010
Fragesteller

Könnte man ja quasi erst zu sich schicken lassen und dann selber verschicken…

Darf man dann theoretisch dem Verkäufer der die Tasche für 500€ verkauft die Daten von dem Käufer der die Tasche für 550€ kauft geben und ich erhalte quasi 550€ und schicke die 500€ dem Verkäufer der die Tasche anbietet?

Nein:
Erstens ist das ein Verstoß gegen die DSGVO und zweitens wäre das gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und aber.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Und ich gehe mal nicht davon aus, dass Du einen Gewerbeschein hast, richtig?

Hallo2910101010
Fragesteller

Nein, habe ich ja auch noch nicht getan. Ich habe aber vor mir eventuell eins anzumelden.

Ratefuchs007  22.09.2021, 13:54
@Hallo2910101010

Darf ich fragen, ob Du volljährig oder minderjährig bist?
Ich hätte da nämlich noch die Langversion für Dich.

Generell ist das erlaubt, ja. Wenn du einmal oder zweimal so was machst, kriegst du keinerlei Probleme.

Erst wenn du es regelmäßig machst und einen gewissen Betrag so erzielst, musst du ein Gewerbe anmelden^^

Hallo2910101010
Fragesteller

Okay danke, ein oder zweimal in welchem zeitraum?