Als Beifahrer auf einem Motorrad welchen helm darf ich tragen?

Meine Meinung  - (Motorrad, Mofa, Helm) Seine Meinung  - (Motorrad, Mofa, Helm)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es hier verschiedene Aussagen gibt, mal die Info, dass in Deutschland per Gesetz ein "geeigneter Schutzhelm" zu tragen ist.

Die Prüfung nach ECE ist nicht vorgeschrieben, aber dennoch zu empfehlen.

Wenn ihr aber auch mal ins Ausland wollt, dann sieht das schon ganz anders aus. In Österreich und Italien z. B. ist für Motorradhelme die Prüfung nach ECE Pflicht.

Wenn du dir bei einem Jet-Helm der Gefahr bewusst bist, dass dein Kinn vollkommen ungeschützt ist, dann kannst du auch diesen nehmen.

Vorzuziehen sind immer ein Integral- oder ein Klapphelm.

Dein Foto zeigt den Nexo Integralhelm Basic. Ich würde aber mindestens den Nexo Integralhelm Sport empfehlen:

http://www.polo-motorrad.de/de/sport.html

Noch besser und im Moment auch im Angebot ist der Nexo Fiberglas Integralhelm Tour:

http://www.polo-motorrad.de/de/fiber-tour.html

Viele Grüße

Michael

Hallo,
sicherlich geht rin Jethelm mit Visier, aber das Kinn ist nicht geschützt.

Sicherer ist ein Integralhelm.

Am besten ist ein Klapphelm, da man diesen nach einem Unfall nicht annehmen muss, sondern aufklappen kann.
Beim abnehmen vom Helm bei einer bewustlosen Person nach einem Unfall kann man sehr viel falsch machen.
Die Person kann dadurch gelähmt werden oder sogar sterben.

Auch wenn man bei Bewußtsein ist sollte man den Helm besser anlassen und die Abnahme den Profis überlassen.

Wenn das Genick angebrochen ist und man (sich selber) den Helm auszieht, wird man nie wieder auf einem Motorrad sitzen.

42

Am besten ist ein Klapphelm, da man diesen nach einem Unfall nicht annehmen muss, sondern aufklappen kann.

Bleibt nur die Frage, ob der Ersthelfer (der eh keinen Helm abziehen sollte) oder die Rettungskräfte auch erkennen, dass es ein Klapphelm ist.

Ich habe da schon mit einigen gesprochen. Viele kennen den Unterschied gar nicht oder wussten nicht einmal, dass es Klapphelme gibt.

Gruß Michael

0

Rein rechtlich muss der Helm nach deutschen Gesetzen geeignet sein. Wenn er eine ECE-Kennzeichnung hat wird im Allgemeinen angenommen das er geeignet ist.

Rechtlich zulässig sind beide Helme. Der Integralhelm bietet aber in jedem Fall aber die bessere Sicherheit.

Mit dem Motorrad im Stau vorbei schlängeln?

^^^^ darf man das ....also rechtlich gesehen ?

...zur Frage

Motorrad-Militär Helm?

Hey Leute, Ich suche einen Roller-Helm und wollte wissen ob es Motorradhelme im Army Stil gibt und ob man die auch so tragen darf..?

...zur Frage

darf ein Hund rechtlich gesehen in den Vorgarten Fremder pinkeln?

darf ein Hund rechtlich gesehen in den Vorgarten Fremder pinkeln oder muss das Herrchen/Frauchen dafür Sorge tragen das er an einen Baum oder Gestrüpp wo kein Vorgarten ist hinpinkelt ?

...zur Frage

Was für Helme darf man in einer Werkshalle tragen in der Helm Pflicht herrscht?

Hallo, ich bin seit neustem Azubi in einer großen Werkstatt. Leider ist es bei uns Pflicht sich Helme aufzuziehen (falls sich ein Kran löst und runter kracht etc.) Jetzt habe ich aber gehört dass die Helme sehr unhygienisch sind, ich habe nämlich noch keinen eigenen, sondern nehme immer einen Besucher Helm, jetzt ist die Frage ob ich auch einen alten Motorrad oder Fahrrad Helm von Zuhause mitbringen kann, oder ob es da bestimmte (TÜV?) Vorschriften gibt die nur bestimme Helme zulassen ? LG

...zur Frage

Trotz Tragus piercing Helm tragen?

Hallo liebe Community,
Ich habe vor mir ein Tragus Piercing stechen zu lassen jedoch fahre ich des Öfteren  Motorrad und muss deshalb einen Helm anziehen. Ab wann darf man wieder Helm Tragen? Und habt ihr Erfahrungen tut es weh??

...zur Frage

Darf man eig mit Kopfhörern Motorrad fahren?

Hab nämlich letztens ein Video gesehen, wo einer sein Smartphone als Navi am Lenker befestigt hat und dann die Kopfhörer (nehme mal an, um zu hören was das Navi sagt) zum Helm führten. Das war allerdings in Amerika.

Darf man das in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?