Als Azubi mehr Geld verlangen?

5 Antworten

Naja, ich kann dich verstehen und würde mal beim Chef nach einer Prämie nachfragen.

Egal mit welchen Aufgaben du betraut bist. In allererster Linie bist du eines: der Lehrling. Und da würde nicht anfangen, um eine Lehrgelderhöhung zu pokern. Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast und JEMAND bist innerhalb der Firma, sieht die Sache dann anders aus.

Eine Gehaltserhöhung zu verlangen halte ich für schwierig bis unmöglich. Du könntest nach erfolgreichem Abschluss des Projektes deinen Vorgesetzten nach einer Prämie fragen.

das ist immer das Risiko, wenn man in eine Firma als Lehrling / dualer Student einsteigt, wo man zuvor schon als Jobber, Langzeit-Praktikant, FSJ´ler oder sonst wie länger tätig war.

Die Erwartungshaltung ist eventuell eine andere, als bei jemanden der bei Null anfängt.

Trotzdem kannst Du als Lehrling nicht um mehr Gehalt verhandeln, da hast Du ganz schlechte Karten.

Ich halte das aus 2 Gründen für keine gute Idee:

  1. Vor der Ausbildung wurde die Vergütung doch sicherlich im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart. Daher ist es unangebracht, hier mehr Geld zu fordern.

  2. Jede Forderung nach einer Gehaltserhöhung kann nur dann mit entsprechendem Nachdruck durchgesetzt werden, wenn bei einer Ablehnung Konsequenzen folgen. Was willst du machen, wenn der Chef die Erhöhung ablehnt? Geht dann alles so weiter wie bisher?

Was du machen kannst, ist der Versuch, in einem freundlichen Gespräch deine Leistung zu erklären und deutlich zu machen, dass du mehr leistest, als gem. Vertrag verlangt wird. Deswegen bittest du, zu prüfen, ob dafür eine Zulage beim Gehalt möglich wäre. Das Ganze nach dem Motto: Fordern Nein, bitten Ja!