Als Azubi im dritten Lehrjahr gezwungen bis Ende eine Abteilung selbst zu übernehmen..?
Hallo zusammen,
ich bin nun im dritten Lehrjahr Industriekauffrau.
Vor einigen Wochen hat mein Ausbilder mir mitgeteilt, in welche Abteilung sie mich gerne übernehmen würden, wenn ich fertig bin nach meiner Ausbildung. Wenn ich zusagen würde, müsste ich gleich im Januar anfangen. Ich habe aber abgesagt mit dem Grund das ich mein FH nachholen und ein Studium machen will. Nun hat er mir aber letzte Woche gesagt, dass ich trotzdem ab Januar bis zum Ende meines Ausbildungsvertrages diese Abteilung komplett alleine übernehmen muss, weil die Person davor die Abteilung wechselt. Ich war jetzt bis vor 3 Monaten schon 7 Monate in dieser Abteilung und hab vieles komplett selber machen müssen. Ein Grund waum ich gleich studieren will ist, weil ich nicht in diese Abteilung will. MUSS ich nun nochmal solange in diese Abteilung? Habe meinem Ausbilder gesagt das mir das nicht so passt, aber das ist ihm egal.
Brauch dringend euren Rat :(
12 Antworten

Normalerweise ist dieser Vorgang nicht nachzuvollziehen! Aus Auszubildender hast du ja einen Lehrvertrag-da steht sicher nicht drin,daß du allein während der Ausbildungszeit eine Abteilung leiten mußt! Gerade in der Schlußphase der Ausbildung vor der Prüfung muß entsprechend für die schriftliche und mündliche Prüfung gearbeitet werden-du willst doch sicher ein gutes Prüfungsergebnis später vorweisen können!Mit zusätzlichem Stress in der Firma wird das wohl nicht gehen! Du bist hier nur eine billige Arbeitskraft-die ausgenützt wird! Wenn ein Beriebsrat vorhanden, dann erst mit diesem sprechen-ebenso bei der IHK um deren Stellungnahme bitten- außerdem mit der Betriebsleitung reden.

Leider geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, was es für Gründe gibt, diese Abteilung nicht zu übernehmen. Ich nehme mal an, daß dort irgendwas vorgefallen ist, was Dir nicht behagt. Ansonsten solltest Du Dich eigentlich freuen, wenn man Dir, als AzuBi, schon die Leitung einer Abteilung anvertrauen möchte. Das ist doch, im Normalfall, eigentlich ein Beweis dafür, daß man Dir vertraut und Dir auch etwas zutraut! Solange Du einen Arbeitsvertrag hast und die Geschäftsleitung weisungsbefugt ist (wie es ja normalerweise der Fall ist), wirst Du die Arbeit wohl machen müssen. Ich denke mal, daß nur ein klärendes Gespräch, in dem Du Deine Gründe darlegen kannst, weiterhilft. Ansonsten wirst Du Dich wohl fügen müssen...
Also in die Abteilung wirst Du wohl müssen. Allerdings glaube ich nicht, dass es Bestandteil Deiner Ausbildung ist, eine Abteilung völlig alleine zu leiten. Von daher dürfte Dein Ausbilder wohl etwas "schief" liegen.