Als Azubi ein auto holen?
Hey, ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist sich als Azubi ein auto zu holen. Ich bin im letzten Lehrjahr und diesem Sommer fertig, danach werde ich auch übernommen. Da ich im April jetzt meinen Führerschein habe, würde ich auch driekt fahren wollen, aus meiner Familie fährt leider keiner ein Auto. Meine Angst ist das wenn ich die ganzen Monate kein Auto fahre, das ich es verlerne oder wieder unsicher werde.
Liebe Grüße
2 Antworten
Das kann man schon machen und es ist auch sinnvoll, da man das Fahren tatsächlich verlernen kann oder unsicher wird, wenn man ewig lang nicht fährt und keine Option hat, allerdings bietet sich da ein preiswerter älterer Gebrauchter an und es gibt nicht nur große BMW, Audi und Mercedes auf der Welt. Über Leasing oder Finanzierung würde ich als Azubi nicht mal im Traum nachdenken.
Ich würde mal schauen, ob sich irgendein passabler älterer Opel Astra oder Ähnliches finden lässt. Ich hatte zum Einstieg auch etwas Älteres für 500 Euro; einen alten Audi aus den 80ern, der von einem Rentner gut gepflegt wurde und war immer zufrieden, fuhr ihn drei Jahre lang.
Generell kann man sich auch als Azubi ein Auto dieser Art leisten, wenn man sein Geld einzuteilen weiß und nicht jede Woche bei Ebay tausend Sachen kauft oder jedes Wochenende auf jeder Party tanzt.
- such nach nem günstigen gebrauchten - je nachdem ob du halt bissl was gespart hast
- erkundige dich vorher über unterhalt (versicherung, verbrauch) damit des mit deinem gehalt zusammenpasst