Als "Ausländer" in der deutschen Botschaft arbeiten?

2 Antworten

Nein Diskriminierung aufgrund von "Abstammung" haben wir vor rund 60 Jahren abgelegt. (Die meisten jedenfalls) ;) Nein ernsthaft, warum sollte dich jemand komisch ansehen? Ich hoffe sehr, dass diese Frage nicht auf deinen bisherigen Erfahrungen im Alltag beruht. Das wäre traurig. Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft und damit alle Rechte (und Pflichten) eines dt. Staatsbürgers. Sollte dir jemand etwas anderes erzählen, dann hoffe ich dass du und dein Umfeld euch dagegen zu Wehr setzt. Falls du noch weitere Sprachen durch eine Eltern sprichst, hast du evtl. einen kleinen Pluspunkt. Denn Sprachen sind beim AA sehr wichtig.

Es könnte zielführender sein, Jura zu studieren, wenn Du wirklich in die Politik-Verwaltung (Behörde) willst. Fast alle wichtigen Posten in der EU jenseits der Parteipolitik sind Verwaltungsposten, und da sitzen zu über 90% Juristen und Verwaltungsfachleute mit juristischem Hintergrund. Politologen sind da ziemlich selten. Dafür sind Politologen häufig arbeitssuchend, es ist halt ein "philosophisches" Universitätsfach, im Gegensatz zu den Juristen, die an einer "staatswissenschaftlichen" Fakultät studieren und somit passgenauer ausgebildet werden. Wenn es mit dem Einstieg in das AA, die EU oder UN nicht klappen sollte, kann man immer noch Anwalt werden oder anderweitig in die Politik gehen. Deine Herkunft sollte keine Rolle spielen. ABER: Das Auswärtige Amt gilt als äußerst konservatives Ministerium. Dort Arbeit zu finden gilt als äußerst schwierig. Drei europäische Sprachen fließend und verhandlungssicher, auch schriftlich zu beherrschen ist selbst für untere Ränge bereits Voraussetzung. Die Konkurrenz ist riesig. Aber wenn man dort wirklich ein Pöstchen ergattert hat, ist das Leben natürlich schön, auch wenn man sich den Einsatzort irgendwo auf der Welt nicht unbedingt aussuchen kann. Die UN bildet ihr Personal an eigenen Universitäten in verschiedenen Ländern aus. Englisch ist dort Unterrichtssprache, neben anderen Sprachen.