Welche Arbeit ohne Deutschkenntnisse?

6 Antworten

Wenn sie in China Jura studiert hat, dürfte ihr das hier kaum helfen einen Job zu finden .... wenn das Jurastudium überhaupt anerkannt wird (glaube ich nicht) - das heißt sie könnte ohne Sprachkenntnisse und sozusagen ohne brauchbare Ausbildung auf dem deutschen Arbeitsmakt nur Hilfstätigkeiten nachgehen - außer sie findet eine Firma die geanus dieses Spektrum sucht ..

Als Chinesin braucht sie ohnehin ein Visum für die Einreise .... das muss sei bei der Deutschen Botschaft in China beantragen

nähere infos findert man hier:

http://m.china.diplo.de/contentblob/4933000/Daten/7351678/LZ_allgemein_01_2017dd.pdf

Die Botschaft gibt den Vorgang dann an die zuständige Ausländerbehörde in D und deise wiederu bittet die Agentur für Arbeit um eine Stellungnahme, wen genügend bevorrechtigte Arbeitnehmer auf dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wird der Dueraufenthalt zur Arbeitsaufnahme vermutlich abgelehnt

Wenn deine Bekannte wenigstens Englisch sprechen würde, würde es ihr helfen, hier in Deutschland einen Job zu finden.

Es gibt Firmen, die sehr eng mit China "verbandelt" sind (Im- und Export). Möglicherweise hätte sie dort eine Chance.

Deine Bekannte sollte sich mit der deutsch-chinesischen Handelskammer in China in Verbindung setzen.

http://china.ahk.de/de/ueber-uns/deutsche-handelskammer/

Dort kann man ihr möglicherweise deutsche Firman nennen, die auch in China vertreten sind. Vielleicht kann sie über diesen Kontakt an deutsche Firmen kommen. Größere Unternehmen haben Rechtsabteilungen.

Eine Anfrage bei Universitäten in Deutschland könnte eventuell auch hilfreich sein. Einen Versuch ist es allemal wert.

Außerdem fällt mir noch ein, dass sie als Dolmetscherin und Übersetzerin für Übersetzungsbüros in Deutschland arbeiten könnte. Es werden händeringend chinesische Übersetzer gesucht, die auch über Fachwissen verfügen. Allerdings sind diese Tätigkeiten fast immer freiberuflich und nicht im festen Angestelltenverhältnis.

Viel Glück und Erfolg für deine Freundin! :-)

Wenn sie nach Deutschland kommen will und in ihrem Fach arbeiten will, wird ihr nichts anderes übrig bleiben als erstmal Deutsch zu lernen und sich von China aus auf eine entsprechende Stelle zu bewerben.

Wie sieht es mit englischen Sprachkenntnissen aus?

In einem  Chinaimbis hinter den Kulissen in der Küche.