Als Aushilfe gearbeitet aber Jobcenter nicht bescheid gesagt - Was passiert mit Arbeitgeber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, den betrifft das gar nicht. Zumindest dann nicht, wenn er offiziell alles angemeldet hat.

DU bekommst Sanktionen vom Jobcenter. Du wirst Leistungen zurückzahlen müssen. Also geh in die Offensive, das Jobcenter gleicht regelmäßig die Daten ab, es wird also sowieso auffliegen. Besser ist, du sagst es, sonst wird dir nämlich noch betrügerische Absicht unterstellt.

59

Danke für den Stern! Ich drücke dir die Daumen, daß du mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommst.

0

DU musst zahlen! nicht der AG. Dein Verdienst wird dir uf deine Leistungen vom Amt angerechnet. Wenn nicht schriftlich nachzuweisen dann wird das Amt die Einnahmen schätzen (zu deren Gunsten natürlich) und wenn die gut drauf sind bekommst noch Ermittlungsverfahren wegen Schwarzarbeit.

9

warum schwarzarbeit, bin doch beim Finanzamt, etc. gemeldet? Wird denn der AG nicht aufgefordert?

0

Das ist Betrug (Sozialleistungsbetrug).

Nun finde ich es sehr verwunderlich, daß Du Dir Sorgen um den AG machst, anstatt sich um die Konsequenzen zu kümmern, die DIch betreffen...

Der AG hat damit nichts zu tun; er hat Dich, wie es scheint, ordnungsgemäß angemeldet.

Ob es bei Dir zu einer Anzeige kommt, hängt auch davon ab, wie hoch der relevante Anrechnungsbetrag ist und wie lange das schon geht.

"leider Jobcenter nicht gesagt(spät)"

Es kommt darauf an, was zu "spät" ist...

Bei ALG-II-Bezug muß, im Gegensatz zum ALG-I- Bezug, eine Arbeitsaufnahme nicht sofort angezeigt werden, weil das ALG-II sowieso für den gesamten Monat gewährt wird.

Spätester Termin der Information ist der Zeitpunkt des Zuflusses des Gehaltes. In diesem Monat muß das angerechnet werden.

25

es gibt kein betrug

rocky

0
15

Bei ALG-II-Bezug muß, im Gegensatz zum ALG-I- Bezug, eine Arbeitsaufnahme nicht sofort angezeigt werden, weil das ALG-II sowieso für den gesamten Monat gewährt wird.

Natürlich muß man eine Beschäftigung sofort melden. Sogar vor Antritt laut deren AGB´s Du mußt als Sklave Dir sogar zuvor die Zustimmung einholen, ob Du dieser oder jener Nebenbeschäftigung nachgehen darfst.

1

Warum meldet ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht beim Finanzamt an?

Meine Kollegin und ich haben erfahren, dass unser Arbeitgeber eine Ex-Kollegin nie beim Finanzamt gemeldet hat. Aus welchen Gründen sollte er das tun? Spart er dadurch Steuern? Wenn ja, welche? Welche Auswirkungen hat das?

...zur Frage

Nebenjob ohne Das Jobcenter Bescheid zu sagen?

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung aber ich bekomme trotzdem Geld vom Jobcenter so ungefähr 200 monatlich und vor zwei Monaten habe ich einen Nebenjob gearbeitet ohne das Jobcenter Bescheid zu sagen und ich habe trotzdem von ihm Geld bekommen.

ich brauchte das Geld unbedingt, weil ich so viele Schulden habe.

ich kann die die trotzdem nicht sagen, weil sonst wollen das Geld wieder haben und zurzeit habe ich Schulden und möchte zuerst damit fertig, weil die nehmen Höhe Zinsen.

was passiert jetzt, wenn ich die später sage oder mich erwischen?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber mir meine Lohnabrechnung zu spät aushändigt, und ich dadurch Probleme mit dem Jobcenter habe?

Hey Leute kurz gesagt mein Arbeitgeber hat mir eine Woche zu spät meinen Lohnzettel ausgehändigt (dem ich tagelang hinterhergelaufen bin, bis ich ihn selbst aus dem Briefkasten geholt, und vom Kollegen hab öffnen lassen. ) mein Lohn war ca 200 €. Als ich ihn beim Jobcenter eingereicht habe, ab ich gesehen das meine zuständige Sachbearbeiterin nicht da ist. Also bei der Vertretung eingereicht. Aus Erfahrung weiß ich das ich nun nicht vor nächster Woche mit dem Geld rechnen kann, wenn überhaupt. Kühlschrank/Konto ist leer. Also was kann ich tun?

...zur Frage

Muss ich meinen Kircheneintritt dem Finanzamt oder Arbeitgeber melden?

Muss ich meinen Kircheneintritt dem Finanzamt oder Arbeitgeber melden? Ich bin Mitte letzten Jahres in die Kirche wiedereingetreten, ging davon aus, dass die Kirche das automatisch dem Finanzamt meldet, weil die ja das Geld haben wollen.Habe deshalb auch nicht dem Arbeitgeber oder Finanzamt Bescheid gegeben. Stelle jetzt fest, dass auf meinen Verdienstbescheinigungen kein Kirchensteuerabzug erscheint, dass unter Religion vd steht. Hätte ich meinen Wiedereintritt meinem Arbeitgeber melden müssen? Ich ging davon aus, dass die Kirche - als Hauptinteressierte - meine Daten an das Finanzamt durchgibt ,-?Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Wohnsitz nicht gemeldet - Steuererklärung?

Hallo,

ich bin gemeldet in Stadt A (Wohnsitz Eltern, 300km von Arbeitgeber entfernt). Bei der Steuererklärung für 2015 habe ich wahrheitsgemäß angegeben in November 2015 in Stadt B gezogen zu sein und als Nachweis einen Mietvertrag mitversandt. Dies brachte mir auch eine Umzugskostenpauschale ein. Stadt B liegt in unmittelbarer Nähge zu meinem Arbeitgeber.

Nun habe ich den Umzug aus eigener Nachlässigkeit in Stadt B nie gemeldet. Da ich nun die Steuererklärung für 2016 machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diese an das Finanzamt A schicken sollte. Finanzamt A würde dann wahrscheinlich die Unterlagen an das Finanzamt B schicken? Mit welchen Konsequenzen muss ich hier rechnen? Kann das Finanzamt B für mich zuständig werden, obwohl ich in dieser Stadt nicht gemeldet bin?

...zur Frage

wird man bestraft wenn man ohne es zu wissen scharzarbeitet, da der AG einen nicht angemeldet hat?

eine Freundin von mir hat( mit einem Arbeitsvertrag) gearbeitet, aber der Arbeitgeber hat Sie, in den 3 Monaten während sie beschäftigt war, nicht angemeldet! Heraus kam das ganze dadurch das Ihre Krankenkasse Ihr nach drei monaten einen Brief geschickt hat in dem Stand, dass sie keinen Versicherungsschutz mehr habe da keine Beiträge seit 3 Monaten eingegangen sind. Wenn sie jetzt beim Finanzamt anrufen würde, um den ehemaligen Chef wegen Steuerhinterziehung anzuzeigen, würde sie dann mit bestraft werden, obwohl sie nicht wusste, dass sie nicht angemeldet worden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?