Als alleinerziehende mutter auswandern?

annie80  21.01.2024, 22:38

Wie willst du dort Geld verdienen?

2 Antworten

Als erstes ein guter Job, der dort auch gefragt ist, genug Startkapital und optimalerweise ordentliche Sprachkentnisse, das macht es deutlich einfacher beim Versuch ein Arbeitsvisum zu erhalten.

Ihr solltet euch zudem vorher Gedanken machen, wie das mit dem Kind und der Schule laufen soll. Staatliche Schule? Wenn ja, dann defintiv vorher Koreanisch lernen und Schulstoff der letzten Jahre, da anderer Lehrplan, vorarbeiten. Falls internationale Schule: Schauen wo die nächste wäre, wie die Bedingungen dort sind und dafür ordentlich mehr Geld einplanen.

Zudem je nach dem wie Sorgerecht und Umgangsrechte gerade geregelt sind ggf. noch die Zustimmung vom Vater oder Familiengericht.

Was wird benötigt?

Zum Auswandern benötigst du nichts besonderes. Die Abmeldung beim Bürgeramt ist eine Sache von 5 Minuten und zwingend brauchen tust du die noch nicht einmal, sie ist nur in aller Regel finanziell in deinem Interesse. Genau so wie es zwar empfehlenswert ist von Wohnung über Versicherungen bis hin zum Netflix-Abo alles rechtzeitig zu kündigen. Aber im Prinzip kannst du jetzt sofort zum Flughafen fahren, niemand wird dich am Auswandern hindern. Beim Einwandern, da liegen die Hürden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan