Als 17 Jährige in einem 38 Jährigen verliebt ok?

6 Antworten

Der Altersunterschied ist völlig unerheblich. Entscheidend ist, was dein Herz sagt. Nach den paar Sätzen die Du geschrieben hast, scheint es sich um einen lieben und einfühlsamen Menschen zu handeln. Was könnte dagegen sprechen, mit ihm ein Verhältnis zu beginnen? Ich hätte meine Eltern mit 17 nicht mehr um Erlaubnis gefragt, mit wem ich ein Verhältnis beginnen würde, obwohl wir damals erst mit 21 volljährig waren. Und Corona, ist kein Hinderungsgrund. Verabredet euch zu einem Eis, in die Innenstadt, genießt das schöne Wetter für einen Spaziergang, und tut so, als wenn Du seine Tochter wärest. (nur so zum Schein) Und das mit dem Mundschutz, den Du nicht vergessen darfst, darf nicht so weit gehen, das man sein Eis nicht mehr essen darf. Während dem Eis-Essen, darfst Du ihn ruhig abnehmen.

Also da du nicht volljährig bist, müssen deine Eltern mit der Beziehung einverstanden sein. Allerdings halte ich persönlich den Altersunterschied für zu hoch.

emzxxp
Fragesteller

Meine Eltern werden damit sowieso nicht einverstanden sein

AnisaRamos  23.04.2020, 03:14
@emzxxp

Wenn sie merken dass es richtige Liebe ist, dann werden die es wohl akzeptieren (und wenn du 18 bist)

CuzaUser  23.04.2020, 03:15

Inwiefern ist der Altersunterschied denn ein Problem? Und seit wann müssen Eltern die Beziehungen ihrer Kinder absegnen?

Alica987  23.04.2020, 03:18
@CuzaUser

Es geht sich um die Beziehung zu Minderjährigen. Ab 18 kann jeder tun und lassen was er will

HorrorSplatter  23.04.2020, 03:19
@CuzaUser

Wenn er über 18 und sie unter 18 ist, müssen das natürlich die Eltern absegnen!

JCMaxwell  23.04.2020, 03:24
@CuzaUser

Auf Wikipedia heißt es

Sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren werden nach  § 174StGB bestraft, wenn dem Täter der Jugendliche zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist und das damit verbundene Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wurde [...]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Deutschland

Und zur „Ausbildung anvertraut“ kann man (zumindest entfernt) schon in diesem Kontext sagen. Aber egal, wie das auch genau auszulegen ist: als 38 jähriger Mann eine 17-Jährige klar zu machen, ist in jedem Fall mindestens anrüchig. Selbst ich habe den Kontakt zu einem Mädchen gleichen Alters vor einiger Zeit abgelehnt, da ich zu viele Bedenken hatte. Dabei bin ich mit 24 Jahren noch deutlich jünger.

CuzaUser  23.04.2020, 03:26
@JCMaxwell

Wer spricht denn von sexuellen Handlungen?

Ernsthaft? Du lehnst Kontakt ab, weil du Bedenken wegen des Alters hast? Es geht um Liebe und Beziehung, nicht ums Knallen. Das weißt du schon oder?

JCMaxwell  23.04.2020, 03:30
@CuzaUser

Dass eine romantische Beziehung in den meisten Fällen auf Sex hinausläuft, ist evident. Und ja, mein moralischer Kompass funktioniert ausgezeichnet. Andere scheinen da - vorsichtig formuliert - recht flexibel zu sein.

hydrahydra  23.04.2020, 03:32
@Alica987

"Es geht sich um die Beziehung zu Minderjährigen." - Und die ist nicht per se verboten.

hydrahydra  23.04.2020, 03:16

Unsinn

HorrorSplatter  23.04.2020, 03:21
@hydrahydra

Wenn beide unter 18 sind nicht, aber wenn einer der Beteiligten über 18 ist schon. Sonst wäre ja Pädophilen Tür und Tor geöffnet?

JCMaxwell  23.04.2020, 03:35
@hydrahydra

Doch, das hat es. Weil es die Gesinnung der meisten Menschen repräsentiert. Weil ein paar Exoten das anders sehen, kann man den Allgemeingültigkeitsanspruch dieser Auffassung nicht infrage stellen. Das ist nun mal commen sense - ob es deiner Natur zuwider laufen mag oder nicht.

HorrorSplatter  23.04.2020, 03:36
@JCMaxwell

so sehe ich das auch. Die meisten Menschen finden es zumindest fragwürdig wenn ein fast 40-jähriger Mann eine 17-jährige Freundin hat. Das hat einen ganz faden Beigeschmack.

hydrahydra  23.04.2020, 03:37
@JCMaxwell

"Weil es die Gesinnung der meisten Menschen repräsentiert." - Es war mal Gesinnung der meisten Menschen, dass Frauen kein Wahlrecht haben sollten und Sklaverei völlig okay ist. Das ist dann also moralisch okay und 'common sense'? Ah ja...

Moral ist keine Mehrheitsfrage und der 'fade Beigeschmack' entsteht nur in deinem Kopf.

HorrorSplatter  23.04.2020, 03:40
@hydrahydra

Also sollte man Pädophilie ab sofort auch als normale sexuelle Neigung akzeptieren? Was ist das für ein Unfug? Das kann nie und nimmer echte Liebe sein, für ihn ist ihr Körper toll, aber was erhofft sie sich von ihm? Das normale Sugar Daddy-Prinzip! Er kauft ihr alles, dafür darf er sie aber ab und an auch rannehmen.

hydrahydra  23.04.2020, 03:41
@HorrorSplatter

"Also sollte man Pädophilie ab sofort auch als normale sexuelle Neigung akzeptieren?" - Nein. Es geht hier nicht um Pädophilie. Äpfel und Birnen.

"Das kann nie und nimmer echte Liebe sein" - Klar kann es das.

Du dichtest dir das alles zusammen, weil du keine echten Argumente hast...

hydrahydra  23.04.2020, 03:43
@HorrorSplatter

Du hast keine Sicht der Dinge, darum fantasierst du dir ja auch die übliche Story von Sugar Daddys und Pädophilie zusammen, um dein Bauchgefühl mit Pseudoargumenten zu unterfüttern. Weil es für deine Weltsicht halt nicht sein darf, dass hier eine echte Liebe besteht, unter der niemand Schaden nimmt.

hydrahydra  23.04.2020, 03:45
@HorrorSplatter

Ja... du kommst doch mit diesen Storys daher und kannst nicht mal theoretisch davon ausgehen, dass hier zwei Menschen ehrlich und ohne fiese Hintergedanken ineinander verliebt sein können, nur, weil der Altersunterschied recht hoch ist.

HorrorSplatter  23.04.2020, 03:47
@hydrahydra

Ich halte es nunmal für fraglich einen Altersunterschied von 21 (!) Jahren gutzuheißen. Wenn die beiden sich lieben und ich falsch liege, dann ist es so.

hydrahydra  23.04.2020, 03:48
@HorrorSplatter

"Ich halte es nunmal für fraglich einen Altersunterschied von 21 (!) Jahren gutzuheißen." - Und dafür fügst du keine Gründe an, außer irgendwelchen zusammenfantasierten...

Und würdest du das auch so sehen, wenn sie 69 wäre und er 90?

JCMaxwell  23.04.2020, 03:52
@hydrahydra

Eine Gesellschaft lässt sich nur vor dem Hintergrund gegenwärtiger kultureller, emotionaler und sozialer Entwicklungen sehen. Mit einem historischen Beispiel lässt sich hier also nicht argumentieren. Konzepte, Ideen und Ansichten schaffen es lediglich mit der Zeit, zu Werten unser Gesellschaft zu werden. Dann werden sie anhand ihrer Konsequenzen für den Menschen bewertet. Die Auffassung, Minderjährige als besonders schutzbedürftig aufzufassen und vor sexuellem Kontakt mit Erwachsenen zu bewahren, hat sich als sehr zuträglich für das Wohl vieler Menschen erwiesen. Und eben unter Berücksichtigung dieser Tatsache, ist es erstrebenswert, Kinder weiterhin zu schützen. Hingegen haben Zustände, in denen Menschen versklavt oder unterdrückt wurden, nie zu dem Gemeinwohl beigetragen. Daher sind solche Gesinnungen auch überholt, wohingegen es noch in 100 Jahren unmoralisch sein wird, als erwachsener Mann Sex mit einem jungen Mädchen zu haben.

hydrahydra  23.04.2020, 03:55
@JCMaxwell

"Die Auffassung, Minderjährige als besonders schutzbedürftig aufzufassen und vor seexuellem Kontakt mit Erwachsenen zu bewahren, hat sich als sehr zuträglich für das Wohl vieler Menschen erwiesen" - Wenn sie 17 und er 19 wäre, wäre das auch ein sexueller Kontakt einer Minderjährigen mit einem Erwachsenen. Darum geht es offensichtlich also nicht.

"ist es erstrebenswert, Kinder weiterhin zu schützen" - Mit 17 ist man kein Kind mehr.

hydrahydra  23.04.2020, 03:58
@HorrorSplatter

"Ob man noch ein Kind ist oder nicht hängt von geistiger Reife ab." - Also doch nicht vom Alter? Warum reitest du dann darauf rum? Mir scheint, du möchtest gern Schrödingers Kind haben, dass je nachdem, wie es dir gerade passt, ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Reife haben muss. Entscheide dich doch mal...

Und rechtlich gesehen hängt es sehr wohl vom Alter ab.

JCMaxwell  23.04.2020, 04:10
@hydrahydra

Du argumentierst auf dem Niveau eines Populisten, der mit Spitzfindigkeiten ein sachlich fundiertes Argument zu entkräften versucht. Meine Darstellung ist nur mit viel Phantasie so zu deuten, wie du es getan hast. Dass ich nicht von drei Jahren Altersunterschied rede, ist ohne Zweifel ersichtlich. Wenn du trotzdem auf diese Buchhalter-Mentalität beharren möchtest: ja, auch eine Beziehung zwischen einer 17-Jährigen und einem 20-Jährigen ist nicht a priori unbedenklich. Da sollten Eltern in der Pflicht sein, einen prüfenden Blick zum Wohle des Kindes zu wagen. Und ja, mit 17 ist man nun mal ein Kind - das ist nichts, worüber wir zu verhandeln haben.

hydrahydra  23.04.2020, 04:19
@JCMaxwell

"der mit Spitzfindigkeiten ein sachlich fundiertes Argument zu entkräften versucht" - Wo ist das? Das hat sich gut zwischen den sensationslüsternen Spekulationen über Sugar Daddys und Pädophilie versteckt.

"Dass ich nicht von drei Jahren Altersunterschied rede, ist ohne Zweifel ersichtlich" - Es ist ersichtlich, dass du überhaupt nicht vom Altersunterschied redest, sondern von Minderjährigen und Erwachsenen. Und da kann der Altersunterschied nunmal auch ein paar Tage betragen.

"auch eine Beziehung zwischen einer 17-Jährigen und einem 20-Jährigen ist nicht a priori unbedenklich." - Und kommen da noch Argumente, warum das so sein sollte?

"Und ja, mit 17 ist man nun mal ein Kind" - Nein

"das ist nichts, worüber wir zu verhandeln haben" - In der Tat, denn da ist das Gesetz nunmal eindeutig: Man ist dann kein Kind mehr.

JCMaxwell  23.04.2020, 04:29
@hydrahydra

Ich habe weder von Pädophilen, noch von Sugar Daddys gesprochen. Da du dies aber in meinem Text zu sehen glaubst, muss man annehmen, dass du ihn nicht gelesen hast.

Und nein, den Altersunterschied habe ich nicht originär angeführt. Das warst du.

hydrahydra  23.04.2020, 04:36
@JCMaxwell

"Und nein, den Altersunterschied habe ich nicht originär angeführt." - Ich weiß, wie ich oben auch sagte.

"Ich habe weder von Pädophilen, noch von Sugar Daddys gesprochen" - Stimmt, mein Fehler. Du hast wohlfeil in der Gegend herum geschwurbelt und ganz allgemein Beziehungen zwischen Minderjährigen und Volljährigen problematisiert.

Ich würde mir da eigentlich Sorgen um dich machen, weil ich einem Mann in seinem Alter grundsätzlich unterstelle, dass er Frauen in deinem Alter als Zwischenmalzeit betrachtet, um das eigene Ego aufzupolieren.

Warum? Weil das der allgemeinen Lebenserfahrung entspricht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit 40 auch so eine kurze Phase hatte, in der ich Mädels Anfang 20 unglaublich spannend fand. Mit 41 wusste ich dann, dass ich damals völlig verpeilt war und mit 260 km/h in eine Sackgasse gebrettert bin.

Wenn das nicht "deine große Liebe" ist, sondern du einfach nur die Zeit mitnehmen und genießen willst ... dann tu es. Aber erwarte nicht, dass ihr irgendwann im Rentenalter zusammen im Park die Enten füttert.

Wenn du volljährig bist und dann immernoch der selben Meinung bist, warum nicht?

wenn dir egal ist dass er so alt ist🤷‍♀️ Und ihm natürlich auch das Alter nichts ausmacht...

dann sehe ich kein Problem

nur vielleicht interpretierst du zu viel in sein Verhalten hinein. Er ist vllt nur nett und hilfsbereit und nicht interessiert an einer Beziehung mit einem „Kind“ (das du vielleicht in seinen Augen noch bist!!)

-pass also auf deine Gefühle auf! :)

Wenn er auch schon Andeutungen gemacht hat dass er eine Beziehung will... Du musst auf jeden Fall aufpassen dass er nicht doch nur ganz bestimmte Absichten hat und du es vielleicht missverstehst.

Ansonsten noch abwarten oder ihn mal direkt drauf ansprechen und mal hören wie er darüber denkt oder wie er den großen Altersunterschied sieht. Grade weil du ja zur Zeit noch minderjährig bist :-)

emzxxp
Fragesteller

Hat er und wir telefonieren ja fast jeden Tag

Rudigems  23.04.2020, 03:26
@emzxxp

Ich denke, Du wärest schon schlafen gegangen?