bescheinigung über das einjährige gelenkte praktikum zum erwerb der fachhochschulreife ausfüllen!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Manche Betriebe wissen nicht, dass in der Praktikumsbescheinigung bestimmte Passagen stehen müssen, um einer Bewerbung bei einer FH stand zu halten. Gehe doch einfach noch eimal zu dem Betrieb und sage den verantwortlichen Mitarbeiterin, dass dieser Zusatz "Das Praktikum wurde nach Anlage 1 der Praktikum- Ausbildungsordnung (Ausbildungsordnung für das gelenkte Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife - BASS 13 - 31 Nr. 1) in der Fachrichtung: absolviert." in der Bescheinigung stehen muss. Es dürfte doch kein Problem sein, diesen Satz nachzutragen.

ktmpadi95 10.11.2015, 18:53

Hallo Barbara, ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst , aber ich wohne in Hessen und hier muss ich die Praktikumsbescheinigung mit dem schulischen Teil zusammen nochmal in der Schule vorbeibringen um mir dort die vollständige Fachhochschureife ausstellen zu lassen... Nun meine eigentliche Frage : Diese Passage ,die du da benannt hast ( BASS 13... ) bezieht sich auf das Mindestlohngesetz, mir wurde kein Mindestlohn gezahlt ,bzw. wird es auch nicht. Auch wenn mein Chef mir diese Passage aufschreibt, inwieweit wird das intern geprüft ,ob das Praktikum nach dieser Verordnung erfolgt ist ??

0
undispudet 04.01.2016, 23:01
@ktmpadi95

Das wird überhaupt nicht geprüft, solange kein Notwendigkeit entsteht. Die Menschen in Uni haben kein Zeit und bock für sowas, an der Schule warscheinlich auch niemand.

Es ist aber halt die Frage ob man seine Ruhe haben möchte oder nicht. Nicht das nach 10 Jahren plötzlich auftaucht "Herr Dr. Sie hatten doch kein vollständiges FHR vor 10 jahren.... leider leider müssen wir Ihnen den Tittel aberkennen.

Und wenn man bedenkt das der Betrieb wo Praktikum gemacht wurde, nicht mehr existiert, dann hat man ein riesiges Problem.

Das ist natürlich ein Extrem Beispiel, aber nichts unmögliches.

Ich würde erhlich gesagt gerne wissen, was für ein Voll.... Idi.o.  sich ausgedacht hat, auf diesem Blank einen Punkt anzubringen, der da nichts zu suchen hat. Zumindest nach dem Auskunft von meiner FH.

0

frage nicht nach bescheinigung sondern nach einem praktika oder sowas zeugnis.

jeder AG ist verpflichtet ein zeugnis auszustellen und da stehten auch alle daten .

Es geht um Anlage 2.5

Was möchtest Du wissen?