Alltagsbeispiel für Rotationskörper

3 Antworten

Es gibt Trinkgläser, bei denen der Innenraum die Form eines Paraboloids hat, zB wenn y = √x um die x - Achse rotiert. Leicht zu integrieren. Radius y = 4 (cm) bei Höhe x = 16 (cm) .

Unter http://www.gerdlamprecht.de/Volumenintegrale.html findet man zig Beispiele: Zylinder, Kugeln, Kegel, elliptische Eier, spitze Pinguin-Eier,

Trompeten, Trichter, ...

Auch interessant: Gabriels Horn -> Paradoxon, wenn Mathematik die Realität verlässt, da es keine Körper kleiner (dünner) als Atom-Volumen gibt!

Spontan fallen mir Blumenvasen, verschiedene Gläser, Glasflaschen (z.B. Weinflasche, Sektflasche, Bierflasche, Sprudelflasche...) ein.

Hoffe ich konnte deiner Inspiration etwas helfen :D

JJKingz
Fragesteller

Ja soweit war ich auch aber dann in Bezug auf eine Situation :D

z.B. du bist auf einer Party oderso haha

Spucki12  07.03.2015, 14:27
@JJKingz

Achso ok.

Eh, vielleicht "wieviel Cola passt in das Glas, damit der Colaspiegel 1cm vom Rand entfernt ist?"

Keine Ahnung, nur so spontane Ideen :D