Allianz BasisRente StartUp Invest - BU-Baustein separat weiterführen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Christoph,

bei dieser Frage kann ich dir weiterhelfen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Berufsunfähigkeitvorsorge in deiner Basis-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung in einem eigenständigen Privatvertrag ganz oder teilweise fortzuführen.

Die Voraussetzungen hierfür sind z.B:
• die Berufsunfähigkeitsrente im separaten Vertrag stimmt mit der Berufsunfähigkeitsrente aus der Basis-Rente überein
• die Versicherungsdauer des separaten Vertrages stimmt mit der aus der Berufsunfähigkeitsvorsorge in der Basis-Rente überein

Du kannst uns gerne deine Vertragsdaten über allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen lassen, wir prüfen dannob eine separate Fortführung möglich ist und erstellen für dich ein Angebot.

Bevor du dich dafür entscheidest, habe ich noch einen Hinweis für dich. Bitte beachte, dass bei einer Fortführung der Berufsunfähigkeitsversicherung in einem eigenständigen Vertrag die steuerlichen Vorteile der Basis-Rente nicht mehr genutzt werden können. Die Berufsunfähigkeitsvorsorge wird dann wie eine normale private Altersvorsorge behandelt.

Du kannst dich bei weiteren Fragen gerne an deinen Allianz Fachmann vor Ort werden. Alternativ erreichst du unseren Kundenservice von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 20:00 Uhr unter der Rufnummer 08004100104.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

hallo,

bitte den versicherer anfragen. ich gehe davon aus, dass eine seperate fortführung aufgrunf eines BUZ (zusatzversicherungstarif) eine seperate fortführung nicht möglich sein wird... schon bei einer beitragsfreistellung bis zu einem halben jahr kann man zwar die beitragszahlung ohne erneute gesundheitsprüfung wieder aufnehmen, jedoch der bu schutz ist auch ausser kraft gesetzt.

ausserdem bliebe der tarif, wenn es ginge, voll steuerpflichtig...war das so gewollt und bewußt?

gehe zu deinem berater, der soll dir helfen und zukünftig zu einem makler...

vile erfolg

beste grüsse

dickie59

Hallo, wende dich deinen Vermittler oder schaue in deine Bedingungen rein. Es gibt Anbieter, wo das Trennen möglich ist. Viel Glück! constein

Kann möglich sein, aber zu 90% nein. Zusatzverträge sind idR ohne die Hauptversicherung nicht fortführbar. Genau deswegen schließt man Risiken separat ab !

Schau in die AVB.

Tendenziell sage ich ehr nein. Genau deshalb verkaufe ich so einen Anhängsel-Schwachsinn auch nicht.

Was möchtest Du wissen?