Allianz akzeptiert zu frühe Kündigung nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem würde ich widersprechen. Kündigungsfrist heißt, bis zu dem Termin muß die Kündigung spätestens eingehen. Ein "zu früh" gibt es da nicht. Klar ist die Versicherung nicht begeistert, wenn die Kunden abspringen. Deshalb machen die es euch etwas schwerer. Aber wenn ihr auf euer Recht beharrt, müssen die es akzeptieren.

59

Dem würde ich widersprechen.

Ein Widerspruch der Ablehnung wäre längst verfristet.

Aber wenn ihr auf euer Recht beharrt, müssen die es akzeptieren.

Nein, denn ein Forderunganspruch ("Recht") setzt einen Rechtsgrund voraus :-)

§ 11 II VVG: "Auf das Kündigungsrecht können sie einvernehmlich bis zur Dauer von zwei Jahren verzichten." meint: Wenn die Versicherung fristgerecht zurückgeschrieben hat, dass zu diesem Zeitpunkt keine Kündigungsmöglichkeit besteht, dann muß der Versicherungsnehmer natürlich nochmals neu vertrgagsgemäß kündigen.

Natürlich hätte sie das ebensogut akzeptieren können, also die Kündigung zum XX.XX.XXX vormerken und zu diesem Zeitpunkt die Auflösung bestätigen.

Nur hat sie das explizit nicht getan und die Kündigung insgesamt zurückgeweisen. Und sie ist nicht verpflichtet, von sich aus dann zu einem anderen Zeitpunkt den Vertrag einfach aufzulösen.

G imager761

0
65
@imager761

Ich bin jetzt von den Fakten ausgegangen, die in der Frage präsentiert wurden. Und da hat der Fragensteller ja schon geschildert, daß er nach einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren kündigen kann, dabei aber eine Frist wahren muß. Wenn der Fragensteller das so schreibt, muß ich davon ausgehen, daß es so stimmt. Entsprechend fiel meine Antwort aus.

0

Wenn Du nicht vor dem nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt hast, eigendlich nicht. Möglich wollen sie sich (in der Hoffnung, dass Du den richtigen Zeitpunkt vermasselst) herausreden. Du kannst sie ja anfragen, wann die Kündigung einzutreffen hat um zum nächst möglichen Zeitpunkt den Vertrag zu lösen.

Wenn ihr "zum nächst möglichen Zeitpunkt" gekündigt habt, kann diese Kündigung ja gar nicht ZU FRÜH erfolgen. Der Kündigungstermin wäre also spätestens der Ablauf des übernächsten Versicherungsjahres.

Allerdings der neue Vertrag muss bis zu diesem Zeitpunkt wegen "Doppelversicherung" wieder aufgehoben werden. #### Das hätte euch der Vermittler dieses neuen Vertrages auch so sagen müssen. ####

2

Update: die Allianz gibt klein bei. Man hat die Kündigung erneut geprüft. Der Vertrag wurde zum 1.5.11 aufgehoben. Die Beiträge werden zurückerstattet. Man entschuldigt sich für den Bearbeitungsfehler und die entstandenen Unannehmlichkeiten.

0

Kündigung Minijob - Genaues Datum? (nächstmöglicher Zeitpunkt)

Hallo, ich möchte meinen Minijob sobald wie möglich kündigen, weil ich einfach keine Zeit mehr habe.

Mein Arbeitsvertrag hat am 18.10.2013 begonnen. Ich befinde mich in der Probezeit (3 Monate bei Neueintritt) und im ersten Monat der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 3 Kalendertage, nach dem ersten Monat 7 Kalendertage.