Allgemeinstrom in 2 Familienhaus zu hoch?

4 Antworten

Die Öl-Heizung selber braucht Strom, aber auch die Umwälzpumpe(n). Und der Verbrauch dieser Pumpen ist nicht unerheblich. Oder gibt es eine Außenbeleuchtung mit Sensor, die bei jeder Katze angeht und dann 20 Minuten leuchtet.

Zum Schornsteinfeger fällt mir ein, dass hier in NRW alle 3 Jahre eine Brandstättenbegehung stattfindet, um zusätzliche oder entfallene Brennstätten zu erfassen, Das kostet alle 3 Jahre dann irgendwelche 80 € extra, was sich natürlich in Schwankungen der Abrechnungen niederschlägt.

der Allgemeinstrom scheint mir auch relativ hoch zu sein, lass dir mal die Rechnung vorlegen und frag gezielt nach, was unter Allgemeinstrom läuft. Schornsteinfeger berechnet natürlich für 2 Kamine auch 2 x. Auch hier solltest du dir die Rechnung vorlegen lassen bzw. alternativ mal bei einem Schornsteinfeger anrufen und fragen wie die Berechnung erfolgt.

Habt ihr denn 2 Schornsteine?

Ich könnte mir vorstellen, dass auf den allgemeinen Stromzähler auch noch der Strom für die Heizungsanlage läuft. Überprüf doch mal bei der Heizkostenabrechnung, ob da auch noch Strom für die Heizung mit aufgeführt ist. Ansonsten beobachte den Allgemeinstromzähler, ob der noch läuft, wenn die Lampen im Treppenhaus und Außenbeleuchtung nicht brennen. Oder wenn im Keller gearbeitet wird, ob sich dann der Zähler dreht. Du hast recht, nur für den Lichtstrom ist der Betrag zu hoch. Wenn da 3 Sicherungen sind, kann man ja mal ausprobieren (wenn sonst keiner im Haus ist) was passiert, wenn man nacheinander diese rausdreht und danach natürlich wieder reindrehen. Der Sache würde ich schon auf den Grund gehen.

Gibt es nur einen Kamin oder gibt es im Haus mehrere Kamine? Lass dir halt die Originalbelege für die NK-Abrechnung zeigen, eine diesbezügliche Überprüfung steht dir zu.

guterwolf  08.09.2012, 23:01

DH - gute Idee mit der Zählerüberprüfung....

sieh dir mal die Sicherungen am Zähler an.Wenn nur Glühbirnen versorgt werden,dann sollte die Absicherung nicht höher als 6 Ampere betragen.Wenn sehr hoch abgesichert ist,dann liegt die Vermutung nah,dass Verbraucher mit hoher Stromentnahme angeschlossen sind.Wenn die Sache preislich ausufert,dann frage beim Mieterbund nach.Das kostet aber auch einen Jahresbeitrag;man muss den Nutzen abwägen.Wenn der Allgemeinstrom zu irgendwelchen privaten Zwecken genutzt wird,so ist das Betrug.