Alles löschen/formatieren ausser betriebssystem (win 7).

7 Antworten

Geht wohl am einfachsten über die Recovery-DVD, bzw. Recovery-Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010
Geazel88
Fragesteller

wind 7 war schon drauf bzw beim ersten hochfahren wurde es installiert. Ich habe aber keine "sicherung" erstellt. wie oder womit mache ich das?

Mein Tipp: Installations-DVD herunterladen, brennen, einlegen, neustarten, WIN7 vollständig neu installieren (vorher prüfen, dass der Key vorhanden ist!), während der Installation ALLE Partitionen löschen (auch Recovery- und Systempartition).

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links (nur die Version herunterladen, für die du auch einen Key hast - 32bit oder 64bit ist aber egal und hängt von deinem RAM-Speicher ab)

Nun hast du ein völlig sauberes und schnelles Windows 7. Diese Vorgehensweise empfehle ich jedem, der sich einen neuen Laptop/Computer gekauft hat. Und sie klappt und funktioniert einwandfrei.

Vorher natürlich alle privaten Daten, Dokumente, Bilder und Musik auf einem USB-Stick oder einer DVD sichern!

Man kann eine Festplatte bzw. Partition nicht teilweise formatieren - entweder formatierst du und verlierst dabei alle Daten oder du deinstallierst alle nervigen Programme und lässt danach ein Programm wie TuneUp, CCLeaner oder Advanced System Optimizer drüberlaufen und löscht allen Datenmüll, bereinigst die Registry und defragmentierst.

Ich würde an deiner Stelle alle wichtigen Daten sichern, dann die Festplatte mit einem System-Eraser wie z.B. DBAN mehrfach überschreiben und erst danach das Betriebsystem neu installieren.

Dann würde ich die Festplatte in drei Partitionen aufteilen und in der ersten Partition (C:) nur Windows installieren und sonst nichts, in der zweiten Partition (D:) installierst du dann alle Programme und deine Daten speicherst du auf Partition drei (E:). Danach kannst du dann die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) auf eine Nicht-System-Partition (also entweder auf (D:) oder (E:)) verschieben und erhältst so einen deutlich spürbaren Performance-Gewinn.

Geazel88
Fragesteller

Ja aber ich hatte keine betriebssystem auf cd als ich den pc gekauft habe. denn es wurde asutomatisch beim ersten hochfahren installiert. Nun scheint es so, dass es nurnoch mit einer "sicherung" zurücksetzbar scheint. aber dies habe ich nie gemacht. nun steh ich vor einem großem problem

Equinoxe  29.08.2011, 01:12
@Geazel88

Schon mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus durchgeführt?

Geazel88
Fragesteller

Ja aber ich hatte keine betriebssystem auf cd als ich den pc gekauft habe. denn es wurde asutomatisch beim ersten hochfahren installiert. Nun scheint es so, dass es nurnoch mit einer "sicherung" zurücksetzbar scheint. aber dies habe ich nie gemacht. nun steh ich vor einem großem problem

Geazel88
Fragesteller

Ja aber ich hatte keine betriebssystem auf cd als ich den pc gekauft habe. denn es wurde asutomatisch beim ersten hochfahren installiert. Nun scheint es so, dass es nurnoch mit einer "sicherung" zurücksetzbar scheint. aber dies habe ich nie gemacht. nun steh ich vor einem großem problem

Das kannst du unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen tun. Dort kannst du alles lösche/deinstallieren was du nicht nenötigst. Anschließend eine Defragmentierung und Fertig. Lade dir aber das Programm CC Cleaner herunter. Das kostet nichts und löscht auch die unnötigen Einträge in der Registry. Du kannst damit auch deinen Rechner total "entmüllen" und von unnötigen Datenresten und Verknüpfungen säubern. Damit wird dein System wieder "fast" Jungfräulich.