Alles hinterfragen (Existenzfragen)?

3 Antworten

Ich hinterfrage die Exsistenz von vielen Dingen, auch wenn mir der allgemeine Nutzen eigentlich bekannt ist

Morpheus: It's the question that drives us, Neo. It's the question that brought you here. You know the question, just as I did...

Neo : What is the Matrix?

Ich verstehe den Nutzen hinter den Dingen ja auch (wie z.B. bei dem Zaun), aber trotzdem bleibe ich dabei hängen und frage mich wieso so etwas Existiert.

Weil es jemand erdacht und manifestiert hat. Oder meinst du die Existenz der physischen Materie in einer bestimmten Form an sich? Könntest du mal ein Beispiel näher erläutern?

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrung oder kann mir helfen?

Ich mache das seit ich denken kann und habe mich auch mal lange Zeit mit der physischen Realität und unserer Existenz beschäftigt.

aber trotzdem bleibe ich dabei hängen und frage mich wieso so etwas Existiert

Weil Notwendigkeit dafür besteht. Möglicherweise könnte man das Problem eines Schutzes auch anders lösen, aber ein Zaun hat sich dafür als geeignet erwiesen. Deswegen existiert er.

aber irgendwie ist das mittlerweile sehr präsent.

Das ist doch gut. Nur durch solche Überlegungen kommt die Menschheit zu Verbesserungen. Um beim Beispiel des Zaunes zu bleiben: Den Sinn eines Zaunes zu hinterfragen führt evtl. dazu, etwas Besseres als einen Zaun zur Lösung des Problemes "Wie schütze ich am besten ..." zu finden.

Alex

Ich denke du hast nen gewissen denkfehler drinnen. Du siehst Praktischen nutzen nicht als Existenzgrund an.

Zum beispiel beim zaun. Dieser existiert weil leute den wunsch haben etwas einzuzäunen. Also weil jemand nicht möchte das jemand anderes einen bestimmten bereich betritt. Das können tiere sein oder auch andere menschen.

Das ist der grund warum zäune existieren.

Wenn du weiterhin nach einem grund fragst warum z.b. Zäune existieren. Dann ignorierst du imgrunde schlichtweg diese antwort.

Man kann dann natürlich weiter fragen warum menschen möchten das etwas eingezäunt wird. Aber das ist wieder ein anderes thema und natürlich legitim.

Technick und im allgemeinen alles was der mensch gemacht hat existiert aus dieser art praktischen gründe.

Bei dingen wie dem universum oder allgemein im berich der naturwissenschaft wird es Streckenweise haarig. Weil da einige warumketten einfach beim: weils so ist hängen geblieben sind. Es könnte anders sein. Aber es ist eben gerade so wie es ist.

Andere dinge müssen so sein wie sie derzeit sind weil sonst gar keiner da sein könnte der diese frage stellen kann.

Andere ketten verlaufen ggf. im "Wissen wir (noch) nicht" z.b. wie genau das unversum entstanden ist. Was den urknall ausgelöst hat etc..

In beide fällen muss man durchaus damit weiterleben das es eben darauf keine antwort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
12345lolololol
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort! Ja genau, also ich verstehe schon den Sinn und Nutzen hinter z.B. Zäunen oder Kühlschränken, aber dann genau dieses weitere hinterfragen tritt bei mir auf. Diese Warum-Ketten, die Du angesprochen hast bilden sich bei mir oft im Kopf und wenn ich dann nicht weiter komme "verwirrt" mich das. Ich kann es selber leider nicht wirklich besser in Worten erklären. Viele Grüße.

FouLou  08.12.2021, 15:36
@12345lolololol
aber dann genau dieses weitere hinterfragen tritt bei mir auf.

Kannst du mir da ein beispiel für z.b. zäune geben. Welche warum frage würde denn da auftreten? Ich sehe da keine möglichkeit mehr für ein warum. Also keine sinnvolle zum thema zaun und dessen existenz.