allen + die, allem + das und wann +was?

3 Antworten

Ich empfinde "alles, was glänzt" als idiomatische Wendung. Man denke nur an das alte Kinderlied: "blau, blau, blau, ist alles, was ich mag"...

Ich würde formulieren : du guckst allem hinterher, was glänzt. Damit sind Sachen, können aber auch Personen gemeint sein. "das" klingt weniger schön nach "alles".

prettyallision
Fragesteller

Also ist "was" korrekt, wenn man Spielraum bei der Eingrenzung lassen mag? :-)

Goodquestion42  21.02.2019, 20:39
@prettyallision

Natürlich! Kennst du das Kinderlied? "Rot, rot, rot sind alle meine Kleider/ rot, rot, rot ist alles, was ich mag./ Darum lieb ich alles, was so rot ist,/ weil mein Schatz ein Feuerwehrmann ist." Es gibt auch ein altes Kirchenlied: "Alles, was Odem {altes Wort für Atem} hat, lobe den Herrn".

prettyallision
Fragesteller
@Goodquestion42

Ach, danke, dann verwende ich "was" für mein Vorhaben, nach dem Sprachgefühl ist mir alles klar, aber "was" war einfach das Gesuchte für mich. Vielen Dank. :-)

Geht beides. Wenn man konkrete Personen meint, ist "allen, die glänzen" genauer. Wenn man es allgemeingültiger und auch auf Objekte bezogen meint, dann "allem, das/was glänzt".

prettyallision
Fragesteller

Tiere könnte ich zu den "Personen" mit die auch einbeziehen oder? Wenn ich beispielsweise etwas abwertend ausdrücken würde.

prettyallision
Fragesteller
@PVJeltz

Dafür müsste ein Kontext her, den mag ich nicht nennen, wäre es >theoretisch< trotzdem machbar?

prettyallision
Fragesteller
@PVJeltz

Dann muss es rein theoretisch möglich sein, sonst gäbe es nur eine einzige Antwort, danke.

PVJeltz  21.02.2019, 20:48
@prettyallision

Wenn du riskieren willst, falsch verstanden zu werden oder dich wegen der misslungenen Formulierung zu blamieren, kannst du absolut alles sagen - THEORETISCH.

prettyallision
Fragesteller
@PVJeltz

Nein eben nicht, wenn mir gesagt wird, dass der Kontext benötigt wird, um zu überprüfen, ob das stimmt, sagt das aus, dass es theoretisch möglich sein könnte. Wenn ich aber frage ob man "Mit einem bloßen Schiff kann man "fliegen"" schreiben dürfte, würde man ja pointiert ein Nein zum Verb geben können.

PVJeltz  21.02.2019, 21:54
@prettyallision

Nein, einfach nein. Aber mach, was du willst. Musst auf keinen hören, der mehr Erfahrung mit Sprache hat, als du dir wohl denkst.

dandy100  21.02.2019, 20:21

"und auch auf Objekte bezogen?"

Was heißt denn hier auch?

allem was glänzt, ist ausschließlich auf Objeket bezogen!

Genauso wie "allen, die glänzen" sich nur auf Personen bezieht

prettyallision
Fragesteller
@PVJeltz

Auf die Objekte habe ich auch nichts gefragt gehabt, nur auf die Tiere, weswegen ich die Antwort daran abgeleitet habe, wäre ja unlogisch sonst.

Goodquestion42  21.02.2019, 20:43
@dandy100

Nö, man kann sagen, alles, was Beine hat, ist heute zur Demonstation erschienen. Oder "er baggert alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist". Klarer Personenbezug!

Du guckst allen hinterher, die glänzen

Damit sind Personen gemeint

und damit Sachen:

Du guckst allem hinterher, das glänzt"

Das ist doch aber ganz klar!

prettyallision
Fragesteller

Ja klar, aber wieso allen+die und allem+das und wann "was"?

dandy100  21.02.2019, 20:28
@prettyallision

Ist das jetzt ernst gemeint?

allen (Personen), DIE glänzen

allem, (Sachen) was/das glänzt

willst Du etwa sagen: allem, die glänzt?

Das muss Dir doch Dein Sprachgefühl sagen, was gemeint ist und dass das grottenfalsch ist

prettyallision
Fragesteller
@dandy100

Dass mein Sprachgefühl das in Frage stellt steht nirgends, wollte bloß wissen >wieso< (eine Begründung mit Regel, kein Gefühl) man alleN + die und alleM + das benutzt, außerdem wollte ich auch wissen, wann man statt die oder das "was" benutzt.