Alleinerziehende Mutter ,Urlaub genehmigen?

9 Antworten

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.

Allerdings wird in den meisten Betrieben schon geschaut, dass AN die auf die Schulferien "angewiesen" sind, ihren Urlaub auch dort bekommen.

Schulferien dauern 6,5 Wochen. Da sollte es schon machbar sein, Eltern versetzt Urlaub zu geben.

In vielen Betrieben gibt es dazu z.B. Betriebsvereinbarungen. Andere Betriebe regeln das z.T. auch so, dass MA die in einem Jahr zuerst ihren Urlaub zum Wunschtermin bekommen haben im Folgejahr anderen den Vortritt lassen müssen.

Es gibt ja auch nicht nur Eltern mit schulpflichtigen Kindern, die in einem bestimmten Zeitraum Urlaub wollen. Auch Paare bei denen beide arbeiten gehen möchten zusammen Urlaub haben. Da es oft noch Betriebsferien im einen oder anderen Betrieb gibt, sind die Urlaubszeiten da auch nicht variabel.

So eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Der Jahresurlaub wird ja frühzeitig in einer Firma beantragt, meist im Dezember bis Februar, da werden ja alle Urlaubswünsche gesammelt von allen Beschäftigten und da wird dann bei der Aufteilung berücksichtigt, wenn schulpflichtige Kinder vorhanden sind. Ebenso natürlich Kindergartenkinder während der Schließzeiten.

Wenn da jemand im Betrieb zu spät kommt und alle Termine vergeben sind, dann wird es natürlich schwierig. Denn man kann ja nicht den Urlaub der Anderen streichen deswegen. Da ist dann nur noch Verhandlungssache möglich, vielleicht verzichtet jemand freiwillig oder eine andere Lösung kann gefunden werden.

Rechtlich wird sich da nichts machen lassen.

Ich bin selbst seit 25 Jahren alleinerziehend und berufstätig und habe immer spätestens Januar/Februar meinen Urlaub eingereicht, denn ich war ja darauf angewiesen. Hat auch immer geklappt. Und bis April muss der dann genehmigt sein. Danach darf er nicht abgelehnt werden.

Wie von blackforestlady zitiert.

ABER: Kinder sind nicht die einzigen sozialen Gesichtspunkte. Wenn z.B. in einem Team immer nur 1 AN in den Urlaub gehen kann und die Sommermonate in den letzten Jahren von AN mit Kindern geblockt wurden so kann, sollte und wird ggf auch einem der anderen AN die bisher zurück gesteckt haben vorrang gewährt.

wieviel urlaubsanspruch/dürfen gesetzliche Feiertage als Urlaub abgezogen werden

Mein Arbeitgeber genehmigt uns 20 Tage Urlaub im Jahr, da wir nur 5 Tage pro Woche arbeiten und davon sollen wir noch fünf Tage von den gesetzlichen Feiertagen übernehmen, weil er ja nicht einsieht die vollen feiertage zu tragen. Ich bin alleinerziehende Mutter und mein Sohn hat in den Sommerferien 3 Wochen keine Betreuung und trotzdem verweigert er mir drei Wochen hintereinander zu nehmen. Ich weiss nicht genau wo man sich erkundigen kann damit ich was auf der Hand habe

...zur Frage

Ist es gesetzlich festgelegt wie lange man bei seiner Mutter sein darf?

Also ich wohne bei meinem Vater (nähe Berlin) und meine mutter wohnt in Schleswig-Holstein und ich will sie in den Sommerferien länget als nur 3 wochen sehen aber mein vater sagt er ist nicht damit einverstanden und es ist gesetzlich festgelegt das ich 3 wochen bleiben kann wenn er nicht damit einverstanden ist... Aber ich weiß jetzt nicht ob es stimmt.. Weiß das vielleicht jemand?

Dankw im voraus😁

...zur Frage

Kind im den Sommerferien abgeben?

Hallo🤗, Meine Mama hat ein Problem: Wir haben keine Ahnung wo wir meinen kleinen Bruder 👦(9) in den ersten 2-3 Wochen der Sommerferien hingeben solln.Sie muss arbeiten und ist alleinerziehend. Ich kann alleine bleiben aber er? Was für Möglichkeiten haben wir? Danke im Voraus ❤

...zur Frage

wieviel warmmiete steht mir als alleinerziehende mutter mit einem kind zu?

...zur Frage

haushalshilfe/betreuungsgeld von der krankenkasse

Wie weit kann man die haushalshilfe rückwirkend beantragen? Und wie viel wochen im jahr kann man sie beantragen? War in stationärer behandlung und habe ein kind unter 12 im Haus und bin alleinerziehende mutter.

...zur Frage

Zwangsurlaub Erzieher Sommerferien

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin Erzieher in einem Hort und uns wird vorgeschrieben, dass wir in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nehmen müssen. Zur Erklärung: Unser Hort hat in den Sommerferien 2 Wochen geschlossen und die meisten nehmen während dieser Zeit auch gezwungenermaßen Urlaub. Wir könnten aber theoretisch auch in einer anderen Schule währenddessen arbeiten. Problem ist aber, dass selbst wenn wir nun aber in eine andere Schule gehen würden, wir trotzdem 2 Wochen Urlaub in den Ferien nehmen müssen, dann halt eben zu einem anderen Zeitpunkt. Nun meine Frage: Darf der Arbeitsgeber vorschreiben, dass wir in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nehmen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?