Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich allein sind zunächst 45 bis 50qm angemessen. Insofern keines der Kinder im Babyalter ist, kannst du pro Kind noch 15qm dazurechnen. Wir sprechen also von max. 105 bis 110qm.

Die Mietkosten sind separat zu betrachten. Die Kosten dafür sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Über die zulässige maximale Höhe entscheidet das Jobcenter vor Ort. Da die Mieten in München völlig andere sind als in Berlin oder Rostock oder Dresden oder Köln oder in einem kleinen Dorf in Ostfriesland, kann man dir dazu nichts verbindliches sagen.

Im Moment können sich sicher 2 Kinder je 1 Zimmer teilen, aber spätestens wenn die Kinder in die Pubertät kommen, sollte jedes seinen eigenen Raum haben.

44

Ich habe noch mal genau geschaut. 5 Personen = 95qm.

0

Alleinstehende 45qm, jeder weitere 15qm. So ist es zumindest bei uns. Also wenigstens um 80qm sollten es schon sein.

In Berlin z.B. ist die Größe der Wohnung irrelevant - nur die Kosten zählen.

Kündigung der alleinerziehenden Mutter mit einem Festvertag......

Hallo zusammen,

ich brauchen dringend eure Tipps/Beratung/ Vorschläge.....

Ich arbeitete seit 7 Jahren mit einem Festvertrag als Einzelhandelskauffrau. Bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Am 31.07.2012 erhielt ich eine Kündigung (aus betrieblichen Gründen) zum 31.09.2012 .

Kann ich eine Kündigungsschutzklage einreichen, Abfindung?

Danke im Voraus

...zur Frage

Meine Mutter lebt von Hartz 4, Ich (16) fange bald meine Ausbildung an, wie viel wird mir abgezogen?

Ich (16) lebe zurzeit bei meiner Mutter die alleinerziehend ist seit mehrerer Jahren zusammen mit meinem Bruder. Jetzt im Februar beginnt meine Ausbildung als MFA, im ersten Jahr bekomme ich 933€. Da freut man sich erstmal bis man hört dass einem mehr abgezogen wird als anderen.

Könnt ihr mir sagen wie viel mir ca. abgezogen wird da meine Mutter Hartz 4-abhängig ist.

Und ich hatte auch schon geplant in eine Mietwohnung zu ziehen. Was für weitere Zuschüsse würden mir zustehen. Hätte ich ausser Kindergeld ein Recht auf BAB, BafÖG, Mietbeihilfe/Wohngeld, oder irgendwas anderes um mir bei einer eigenen Wohnung finanzielle Unterstützung zu leisten?

...zur Frage

Trotz Eltern hartz IV, ausziehen mit 20?

ich hab mal eine Frage und zwar

möchte ich gerne ausziehen, wenn ich mit einer ausbildung anfange, ich werde bald 20 und ich will bald anfangen alleine zu wohnen. Nun kann ich das nicht alleine finanzieren, weil ich da sehr wenig verdiene. Meine Mutter ist Hartz 4- Empfängerin bzw kann nicht arbeiten gehen und kann mir selber nicht helfen. Ein weiteres problem wäre auch, falls ich ausziehe, müsste meine mutter auch ausziehen, weil die wohnung bei uns dann viel zu groß wäre für 3 personen. Was kann man jetzt da unternehmen ? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch trotzdem eine eigene Wohnung zu bekommen ohne das meine mutter auszieht ? Und was steht mir zu?

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter + Kind, Wohnfläche?

Guten Abend,

ich wollte mal wissen wie viel m² meiner Mutter und mir ca. zustehen würden.

Leben gerade in einer 2 Zimmer Wohnung + Küche + Bad. Habe daher kein eigenes Zimmer zu verfügung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

wie läuft das ab wenn meine arbeitslose mutter in eine gekaufte wohnung einzieht?

meine mutter arbeitet seit 12 jahren als verkäuferin teilzeit für 600 euro. Jedoch frag ich mich wenn ich z.b eine eigene wohnung kaufe für 90.000 euro und meine mutter dort einziehen lasse, kriegt sie dann hartz4 weil sie dann aufhört zu arbeiten? ich mein sie kündigt dann dann muss sie ja leistung kriegen ? sie ist schon 61 bald rente! aber was ist wenn sie in eine wohnung einzieht in der sie keine miete zahlen muss und das amt auch nicht ? würde sie normales arbeitslosengeld kriegen wie jeder oder heißt es nur weil sie in eine gekaufte wohnung wohnt dass sie nichts kriegt ?

...zur Frage

Mutter mit 3 Kindern, wie viel darf die Wohnung kosten wenn man Hartz IV bezieht?

Ich suche eine Wohnung für mich und meinen 3 Kindern. Also wie viel darf die Wohnung kosten, wenn man Hartz IV bezieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?