Alleinerziehend! Wann muss der Kindsvater frühestens bezüglich der Ferien 2024 Bescheid geben?

4 Antworten

Hallo.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine Eltern, geschieden, bis spätestens Mitte November vom Vorjahr,sich gegenseitig die Urlaubsplanung mitteilen und Rücksprache untereinander halten, mit wem ich wann Urlaub mache. Aber wenn es sich schwierig heraus stellt,sollte es über das Amt geklärt werden. Da es dazu Rechte und Pflichten gibt! Für beide Elternteile und zum Wohle des Kindes!!

Viel Erfolg und nicht ärgern.

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat er eine neue Arbeitsstelle? - Dann ist es nicht so einfach, früh nach Urlaub zu fragen...

Oder aus irgendeinem anderen Grund ist eine Urlaubsplanung so frühzeitig gerade nicht möglich...

Er sollte dann aber die Gründe dafür offenlegen. Denn natürlich hast Du ein Recht darauf, dass Du weißt, wie Du Deine Termine planen kanst. Sonst muss er halt sehen, wie er mit Deiner Planung zurecht kommt. Das würde ich auch ganz klar so sagen.

Dafür wird es kein Zeitlimit geben, 3 Wochen davor ist doch ok. Und nein Sonderurlaub gibt es nicht außer zb wenn das Kind krank ist gibt es Pflegeurlaub aber einfach so muss er auch selbst schaun wie er sich frei nimmt

anjanni  09.11.2023, 16:18

Na ja, drei Wochen vorher bekommt man dann für den eigenen Urlaub selbst keine günstige Unterkunft mehr... Vielleicht muss man auch eine andere Betreuung organisieren, wenn man während der Schulferien selbst arbeiten muss...

er muss das kind auch garnicht nehmen, wenn er nicht möchte. dann musst du auch damit klar kommen. plane deinen urlaub und schick ihm die termine. dann kann er dazwischen seinen urlaub einplanen oder eben nicht.

MrsLore81
Fragesteller

Da bist du aber sehr schlecht informiert. Es gibt für den Vater genau dieselben Verpflichtungen wie für die Mutter. Er kann sich ja nicht einfach seiner Verantwortung ziehen. Kann er schon aber dann muss er damit leben, dass ich das alleinige Sorgerecht erhalte und das bekommt man, wenn der Vater sich einen Scheiss um sein Kind interessiert.

Liverpool1  11.09.2023, 12:31
@MrsLore81

nein er hat garkeine verpflichtungen außer unterhalt zu zahlen. die pflichten trägt allein der betreuende elternteil. das hat auch nichts mit dem sorgerecht zu tun. wenn er sein kind nicht sehen will oder kann, heißt das nicht, dass er keine sorgerechtsentscheidungen treffen kann. das kann er auch via post oder email erledigen. da entzieht ihm niemand das sorgerecht.

hier bist du völlig falsch informiert.