Alleinerziehend und nochmal schwanger wo bekommt man richtige hilfe?

3 Antworten

Liebe Christina,

es tut mir sehr leid, dass du jetzt durch eine so schlimme Zeit gehst. Ich schick dir in Gedanken ein kleines extra - Kraft-Päckchen 🎁

Isomatte hat die praktische Vorgehensweise wunderbar beschrieben, und ich freue mich sehr für dich, dass du eine liebe Freundin hast, die dir beisteht. Eine Organistaion will ich dir noch nennen, die über die staatlichen Möglichkeiten hinaus hilft, das ist Profemina. Die haben auch ein Netzwerk an Helfern über ganz Deutschland verteilt. Da kannst du dir Rat holen und konkrete Hilfe anfragen. Die haben auf jeden Fall ein offenes Ohr für dich und nehmen sich soviel Zeit, wie du brauchst.

Ich wünsche dir für ein Vorhaben alles Beste und eine möglichst unkomplizierte Schwangerschaft. 😍

Liebe Grüße Sophie

Beim zuständigen Jugendamt eine Beistandschaft für das bzw.dann auch für das noch ungeborenes Kind beantragen.

Die sollten sich dann um Unterhalt vom Kindsvater kümmern.

Beim Jobcenter einen Antrag auf ALG - 2 oder besser Hartz - lV stellen und zusätzlich einen schriftlichen formlosen Antrag auf Übernahme der Kosten für angemessenen Wohnraum.

Das Du dann Elterngeld und Kindergeld beantragen musst weißt Du ja und wie das geht solltest Du auch wissen, ist ja noch nicht so lange her.

Außerdem stünde dir bei Leistungsfähigkeit des Kindsvaters zumindest bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres selber vom Vater Betreuungsunterhalt zu, wenn er derzeit nach Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als bereinigte 1280 Euro Nettoeinkommen haben würde.

ChristinaF27
Fragesteller

Vielen Dank!
unterhalt werde ich von ihm nicht bekommen. Er zahlt für sein anderes Kind schon nicht.. bzw nur 26€

isomatte  21.08.2022, 21:15
@ChristinaF27

Da wird sich dann schon das Jugendamt und das Jobcenter kümmern, wenn er leistungsfähig ist, dann holen sie sich ihre geleisteten Vorschüsse schon zurück, aber darüber musst Du dir dann keinen Kopf machen.

Dann bekommst Du halt vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss gezahlt und bekommst vom Jobcenter entsprechend eine Aufstockung pro Monat gezahlt, bis euer zustehenden Grundbedarf gedeckt ist.

Musst auch min.bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres nicht arbeiten, wenn Du das bzw.dann die Kinder selber betreuen möchtest.

Bitteschön

Jobcenter - falls Du arbeiten kannst. Falls nicht, sollen die Dich weiter schicken. Und Jugendamt passt sicher auch. Wenn Du hast: Familie/Freunde - zuhören kann sooooo wichtig sein ...

ChristinaF27
Fragesteller

Leider weiß meine Familie von nichts bescheid. Weder von der Schwangerschaft, noch von seinem wahren Gesicht. Ich habe Angst das man mir Vorwürfe macht. Einer Freundin ist voll für mich da. Aber leider kann sie mir bei solchen Dingen nicht helfen..

ChristinaF27
Fragesteller

Aber Dankeschön, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr wo ich mich melden könnte