Alleine zum Flughafen wo muss ich in welcher Reihenfolge hin?

TheWiseLady  23.06.2022, 14:40

Von welchem Flughafen startest du?

ChavitoMX
Fragesteller

Frankfurt international

4 Antworten

du musst nach den schaltern schauen in manchen flughafen ist der checkin und die gepäckaufnahme am gleiche, manchmal gibts für die gepäckaufnahme nen seperaten. so automaten hab ich auch schon gesehen - aber sehr selten (war noch nie in frankfurt).

wenn du des gepäck aufgegeben hast (am automat geht des mit der boardkarte, am schalter sagt dir der angestellte was er braucht) - kannst (je nach zeit) noch was trinken oder durch den sicherheitscheck gehen. anschließend langsam richtung gate.

welches gate und zeit steht in der regel auf den tafeln/tvs die überall hängen.

ChavitoMX
Fragesteller

Aber wenn ich online einchecke und die Boardkarte schon habe was dann ? Muss ich dann trotzdem noch Mal zum Check in wegen dem Gepäck?

DodgeRT  23.06.2022, 15:03
@ChavitoMX

du musst des gepäck aufgeben. des is eben an nem automaten an ner gepäckaufgabe (schalter) oder halt dem normalen schalter

Im richtigen Terminal stehen bei den Lufthansaschaltern auch Automaten, bei denen du dein Gepäck aufgeben kannst. Ansonsten musst du zum Check-In-Schalter.

Danach gehst du mit deiner Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle, und von dort dann zum entsprechenden Gate, von dem dein Flug geht.

Achte immer auch die Anzeigetafeln - kurzfristig können sich immer Änderungen ergeben.

ChavitoMX
Fragesteller

Wo finde ich den richtigen Check in Schalter?

gri1su  30.06.2022, 10:20
@ChavitoMX

Die Schalter der Lufthansa im Abflugbereich (aber vor der Sicherheitskontrolle) sind nicht zu übersehen. Doirt gehst du hin, und dort ist man dir behilflich.

Es gibt normalerweise so Gepäckautomaten, wo du dein Gepäck abgeben kannst.

ChavitoMX
Fragesteller

Aber doch nicht an jedem die müssen ja Wissen zu welchem Land oder

Alles gut, du bist nicht dumm, nur unerfahren.

Wenn du am Flughafen ankommst solltest du als erstes dein Terminal ausfindig machen und dann dein Gepäck aufgeben. Dazu benutzt du entweder die bereitstehenden Gepäckautomaten der Lufthansa oder gehts zum Schalter. Beides findest du in der Abflughalle. Schau einfach nach dem Lufthansa Symbol und orientiere dich an den Displays. Sobald du dein Gepäck los bist gehst du weiter zum Security Check. Das sollte ausgeschildert sein. Hier folgst du den Anweisungen des Personals, stellst dich an und bereitest dich auf den Check vor. Wasserflaschen ausleeren oder wegwerfen, Laptop/Tablet aus der Tasche nehmen, evtl. Hosen und Jackentaschen leeren, Jacken ausziehen etc. Und deine Sachen in die bereitgestellten Plastikwannen legen. An dieser Stelle wirst du vom Flughafenpersonal sehr genau angeleitet, die schauen schon, dass du da keine Fehler machst ;)

Wenn du durch die Sicherheitskontrollen durch bist schaust du auf einer der Anzeigetafeln (die findest du direkt hinter der Security) nach deinem Flug und dem angegebenen Gate. Dieses wird mit einem Buchstaben und einer Zahl angegeben. Entsprechend dieser Anzeige folgst du dann der Beschilderung zum entsprechenden Gate und wartest dort, bis dein Flug aufgerufen wird. Je nachdem wie früh du da bist kannst du dir jetzt auch noch was zu trinken kaufen, durch den Duty Free Bereich bummeln etc. Du solltest nur aufpassen, dass du 30min vor Abflug am Gate bist, sonst wird das alles unnötig hektisch.

Ganz grundsätzlich: ein Flughafen ist ein riesen Chaos. Selbst wenn man sich dort eigentlich öfter aufhält. Dementsprechend gewohnt ist es das Servicepersonal, dass mal jemand Hilfe braucht oder eine Frage hat. Wenn du nicht weiter weißt, bitte um Hilfe. Das muss dir nicht peinlich sein oder so, das ist deren Job ;)

Gute Reise!