Alleine nach Wien?

4 Antworten

Guten Morgen,

genau das habe ich (damals 16) auch vor drei Jahre gemacht! Ich wohne selbst in den Niederlanden, und Deutsch war eine Fremdsprache für mich. Ich habe dafür cirka 14 Stunden gefahren, mit noch eine saftige 4 Stunden Verspätung von der Bahn extra dabei, wie auch immer. Und ich hatte mein Freund bisher nur online getroffen. Alles hat super funktioniert!

Was mir persönlich gefehlt hatte, ist gute Information der Bahn zu bekommen. Weil bei mir sind viele Züge ausgefallen und verspätet abgefahren. Ich wusste nicht so gut, was ich machen sollte manchmal. Daher, helfe ich dir gerne, falls du darüber noch Fragen hast.

** Wegen der genannte Fahrzeit (cirka 1 Std. 30), gehe ich davon aus, dass du in Österreich wohnst. In Österreich ist das alles viel besser mit den Zügen, zum Glück! Aber nachts zu fahren ist immer ein größeres Risiko, als tagsüber.

Wenn ich selbst nachts (22:00 Uhr) angekommen bin in Wien (Hbf), hat mein Freund unten am Bahnhof gewartet. Das war in dem Sommer 2024. Ich sah so viele Betrunkene und Bettler (in dem Bahnhofsflur), ich bin da schnell durchgelaufen (als alleinreisende). Die Leute waren aber bisher nicht aggressiv. Also wenn man die meidet, soll das alles in Ordnung sein. Und wenn die kommen, mit 'darf ich Ihnen etwas fragen' einfach gleich nein sagen, oder 'keine Interesse'.

Auch ein anderes Mal (Winter 2023), bin ich ein Betrunkener entgegengekommen (war auch gegen 23:00 Uhr). Er war nicht aggressiv, aber gaaaanz nervig. Er wollte nur reden, reden und noch mehr reden. Ich habe das dann auch für so 30 Minuten gemacht, sodass er auch nicht aggressiv werden würde. Danach beim Aussteigen hat er mich aber in Ruhe gelassen.

Mein Tipp daher: sorge dass dein Freund am Bahnsteig auf dich wartet, sodass ihr zusammen runter laufen könnt, treffe euch gleich sobald du aus dem Zug steigst. Oder fahre einfach früher (bis 20:00 wird safe nichts passieren).

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe bitte eine Kommentar, und ich helfe dir weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren

Marlene1009 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:31

Vielen Dank

Naja wovor hast du denn Angst?

Und wie weit fährst du? Nur so kurz halbe Stunde S-Bahn oder schon so mehrere Stunden Fernverkehr.

Meine Meinung und Erfahrung ist, man braucht da vor nichts Angst zu haben. Im Nahverkehr einfach den komisch anmutenden Leuten aus dem Weg gehen, wenn es überhaupt welche gibt.


Marlene1009 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 10:51

Es ist ca.1h45 Fahrzeit... Ich habe davor Angst, dass ich von fremden Personen angesprochen werde,oder dass betrunkene Personen im Zug sind...Verstehst du das?

ytimoyt  21.02.2025, 10:53
@Marlene1009

Ja, verstehe ich schon irgendwie, aber ich sage aus Erfahrung das ist eigentlich unbegründet.

Wie gesagt, wenn dir jemand komisch vorkommt einfach etwas weg gehen.

Außerdem, selbst wenn sie betrunken sind tun sie dir nichts/wollen sie dir nichts tun.

Meist reden du nur mit dir und gut ist.

Was heißt nach wien fahrne? Wie lange? Mit dem Auto? Mit dem Zug?

Was heißt in der Nacht? Nachts fahren nicht viele Züge zum Beispiel. Wie gut kennt Ihr euch habt Ihr euch shconmal getroffen und so wieter?

Im Endeffekt ganz einfach wenn du Angst hast oder ein ungutes Gefühl dann lass es halt. Keiner zwingt dich dazu.


Marlene1009 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 10:57

Wir kennen uns seit 3 Wochen und wollen uns morgen das erste Mal treffen...

Osterkarnigel  21.02.2025, 11:09
@Marlene1009

Dann halt ab einem anderen tag oder er soll halt zu dir kommen oder du gehst halt um 20 Uhr wieder so der so.

Die gefährlichsten Menschen in deinem Leben das ist der Onkel, der LEhrer, der Priester, der Lehrer, der Trainer, der Ex-Freund.

Nur darüber berichtet keine Zeitung.

WEnn du kein Opfer sein willst, dann höre auf dich wie eines zu benehmen.