Alleine mit eigenem Geld wohnen mit 13?

7 Antworten

Ist das eine Scherzfrage?

Ich glaube nicht, dass deine Eltern es ernst gemeint haben, dass du ausziehen darfst. :-)))

Mit 500 Euro kannst du weder eine Wohnung noch deinen Lebensunterhalt bezahlen. Außerdem wirst du keinen Vermieter finden, der einem Kind wie dir eine Wohnung vermietet. Du bist noch nicht einmal geschäftsfähig und darfst gar keine Verträge unterzeichnen.

Du findest auch keinen Job in deinem Alter. Außerdem könntest du nur Teilzeit arbeiten, da du zur Schule gehen mußt.

Das Jugendamt würde sehr schnell einschreiten, wenn du alleine in einer Wohnung leben würdest.

Mädchen, schlage dir diese Idee ganz schnell aus dem Kopf. Du hast Probleme mit deinen Eltern und sie mit dir, weil du dich in einem schwierigen Alter (Pubertät) befindest. Das ist völlig normal. Setzt euch zusammen und findet eine Lösung. Wenn du älter und reifer bist, sind die Probleme sowieso vergessen! :-))

Sarahanimelover
Fragesteller

Dass Ding ist ich hab überhaupt keine Probleme mit meinen Eltern, es ist ein anderer Grund

Und ich möchte noch beilegen dass ich mit meiner freundin(14) Dort einziehen würde

Mignon5  13.05.2017, 08:00
@Sarahanimelover

Ihr seid Kinder und müßt noch nicht zusammenziehen. Wenn du mit deinen Eltern keine Probleme hast, gibt es keinen Grund zum Auszug. Aber das ist ja ohnehin nicht möglich und das ist auch gut so. Ihr gehört in eurem Alter zu euren Familien.

Da gibt es keine hilfreichen Antworten.

Mit 13 kannst Du keine feste legale Arbeit annehmen, die 500€ /Monat bringt.

Und in die Schule mußt Du ja auch noch gehen.

Und es vermietet keiner einer 13Jährigen eine Wohnung.

Und was willst Du essen ? Und Kleidung, und und und ....

Mit 13 Jahren darfst du noch nicht alleine leben. Du darfst überhaupt keine Verträge unterschreiben. Die werden nur rechtsgültig mit der zusätzlichen Unterschrift deiner Eltern.

Ausserdem reichen 500 Euro zum Leben nicht aus.
Man lebt schon beim Mindestlohn, wenn man Vollzeit arbeitet, am Existensminimum, zumindestens wenn man sich auch mal Kleidung und mal weg gehen leisten will. Und da bekommt man ca 1100 Euro Netto im Monat.

Unter 15 darfst du nicht arbeiten

Nur mal so die Kosten:

Miete: 500 - 2.000€ im Monat

Strom, Wasser etc.: 100 -300€ im Monat

Kleidung: 50 - 500€ im Monat

Essen 100 - 300€ im Monat

sonstige ausgaben 50 - 500€ im Monat

500€ reichen da bei weitem nicht!

Kläre lieber die Ursachen warum du ausziehen möchtest. Ist etwas mit dem Verhältnis zu deinen Eltern nicht in Ordnung.

Sarahanimelover
Fragesteller

Dass Ding ist ich hab überhaupt keine Probleme mit meinen Eltern, es ist ein anderer Grund