Bezahlung von Produzenten?

2 Antworten

Ein Vertrag ist nur eine Abmachung, die rechtlich abgesichtert ist. Selbst ein Absprechen und Handschlag kann schon einen (mündlichen) Vertrag darstellen.

Als selbstständiger Musikproduzent hält man am besten natürlich alles schriftlich fest. In dem jeweiligen Vertrag wird auch die Art und Weise der Vergütung festgelegt. Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein - von Pauschalvergütung bis hin zur prozentuallen Beteiligung an den Verkaufserlösen ist alles möglich und es liegt in der Hand der beiden Vertragspartner, wie sie sich einigen.

nowaylol
Fragesteller

vielen dank erstmal für die Antwort.

aber weißt du auch wie viel dass ungefähr pro Auftrag (also Song, Album oder so) dann kosten würde also so einen ungefähren Betrag?

lg

Beatinfected  21.11.2019, 01:39
@nowaylol

Sehr sehr unterschiedlich! Kommt auch drauf an, was alles gemacht werden soll.

Wenn dich das so sehr juckt, kannst du ja mal bei einem x-beliebigem Tonstudio eine Anfrage machen. Oder besser gleich bei mehreren, weil es in so einer freien Branche auch keine Tarifnormen oder sowas gibt.

(Beim Mastering ist es zb so, dass du von 10€ pro Song beim automatisierten Onlineangebot, über 20-50€ pro Song bei einem Anfänger bis zu 200€ pro Song bei einem Profi bezahlen kannst. Fürs ganze Album gibts natürlich nochmal Rabbat. Aber du siehst, die Preisspannen sind sehr groß.)

Also du solltest schon konkreter werden !
Musikproduzent oder Filmproduzent?!
Zu mal das eine ohne das andere nicht geht.
Sprich ob Musik oder in der Filmbranche musst du entweder das Gespür das Talent oder als Musiker oder Schauspieler gearbeitet haben.
Du musst aufjedenfall was haben was dich Persönlich sehr interessant macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung