Was ist der Unterschied zwischen Regisseur und Produzent?

7 Antworten

Produzenten finden die Geschichten, suchen nach guten Drehbüchern für die Umsetzung der Idee, kümmern sich ums Geld, stellen das Team ein und haben dann am Dreh viel (auch inhaltlich !!!) mitzuentscheiden und kontrolliert den Ablauf und sorgt dafür, dass der Film in die Kino kommt. Der Regisseur sorgt dafür, dass seine eigene Vision des Films umgesetzt wird und organisiert viel und leitet die Produktion. Also sehr entscheidende Leute, wenn' s um den Film geht ok?

Ein Regisseur , auch Spielleiter genannt, führt Regie und ist damit traditionell neben dem Schauspieler die entscheidende Person bei der Aufführung von Werken der darstellenden Kunst. Als Alternative zur Zentralgewalt des Regisseurs wurden verschiedene Ansätze von (mehr oder weniger) gleichberechtigten Regieteams entwickelt.

und (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)

Der Filmproduzent kontrolliert und verantwortet den Herstellungsprozess audiovisueller Produktionen in allen Phasen: von der Stoff- und Drehbuchentwicklung über die Projektentwicklung, die Finanzierung und Kalkulation, die Produktion bis hin zur Postproduktion und Fertigstellung der Nullkopie bzw. des Sendebandes.

Also Der Regisseur macht den Film (Mit Text ...) und der Produzent überwacht das alles und ist für den Vertrieb/ Vermarktung zuständig ... die Fertigstellung .. das es in den Kinos landet.

Aber wen du noch mehr über die beiden Berufe wissen willst gucke unter Wiki.

Willy1729  05.11.2015, 16:48

Und wenn der Film fertig ist, haben beide ein Magengeschwür.

Willy

Ein Regisseur hat die verantwortliche künstlerische Leitung einer Aufführung, eines Films oder einer Sendung. Der Produzent kontrolliert und verantwortet den Herstellungsprozess der jeweiligen Produktion in allen Phasen: von der Stoff- und Drehbuchentwicklung über die Projektentwicklung, die Finanzierung und Kalkulation, die Produktion bis hin zur Postproduktion und Fertigstellung der Nullkopie, des Films bzw. des Sendebandes.

Joskopolis  05.11.2015, 16:57

Und beeinflussen den Inhalt des Films... sonst cool recherchiert :D

Produzen macht den Film und der regisseur führt die regie :)))

ein regisseur führt die regie bei einem film oder video und der produzent chillt sein leben.

Joskopolis  05.11.2015, 16:55

Produzenten chillen nicht... die machen ganz viel auch inhaltlich für den Film... Recherche mag helfen