Alleine mit 15 zum Arzt- bekommen die Eltern eine Untersuchung mit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 15 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deinen Eltern weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun. Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung jedoch sicher nicht ;-)

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall auch deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
goodquestion05
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für diese ausführliche Antwort, sie ist sehr hilfreich ! :)

Hi, geht es denn um eine allgeime vorsorgliche Untersuchung oder weil du Beschwerden hast?

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen und deine Eltern bekommen keine Rechung. Mit 15 bist du alt genug, um alleine zum Arzt zu gehen.

goodquestion05
Fragesteller

Hey :) es geht um eine allgemeine Untersuchung. Danke für die Antwort!

Kommt darauf an, ob deine Eltern gesetzlich, freiwillig oder privat versichert sind!

Kommt auf die Versicherung an.

Ich war damals privat. Sie haben nichts bemerkt :-)

Wenn Ihr privat versichert seid, dann bekommen deine Eltern eine Rechnung