Alle Welt spricht von Corona aber was ist, wenn es diagnostiziert wird/wurde? Was genau hat Deutschland als Gegenmaßnahmen bzw. für die Heilung?

8 Antworten

Fiebersenkende Medikamente und künstliche Beatmung.

Reicht bei den meisten Infizierten ohne Vorerkrankungen.

Quelle: MHH Hannover.

Einen Impfstoff oder ein Medikament gegen das Virus gibt es (noch) nicht.

ssyno
Fragesteller

Danke für die erste die Frage beantwortende Antwort.

"Reicht bei den meisten Infizierten ohne Vorerkrankungen." Was macht man bei Asthmatikern?

und wie lange dauert die Heilung?

Woher soll man das wissen? Noch wurde niemand geheilt.

Die Therapie besteht meines Wissens in der Isolation der Infektionsquellen und Behandlung durch Virostatika. Die diagnostischen Kapazitäten deutscher Labore sollten ausreichend sein und Quarantänestationen gibt es in unseren Krankenhäusern ebenfalls. Notfalls lassen sich weitere behelfsmäßige Isolationsstationen schnell einrichten.

ssyno
Fragesteller

Die Frage war aber, was ist, wenn es diagnostiziert wurde. Dazu schreibst du dann: "..Die diagnostischen Kapazitäten deutscher Labore sollten ausreichend sein und Quarantänestationen gibt es in unseren Krankenhäusern ebenfalls. ." Aha... gestelzt ausdrücken geht aber eine simple Antwort nicht.

GanMar  28.01.2020, 17:00
@ssyno

Wenn es diagnostiziert wurde, wird der Patient isoliert und seine Kontaktpersonen überprüft.

ssyno
Fragesteller
@GanMar

Achso tolle Maßnahmen zur Heilung. Ich meine, man will doch geheilt werden und nicht nur isoliert und laborgeprüft! Und das nennen die Politiker dann öffentlich "sehr gut ausgerüstet" und "macht euch keine Sorgen"... Lachhaft ist das, sie haben überhaupt nichts dagegen. Und was ist mit Asthmatikern, die könnten ernste Probleme dann bekommen?

GanMar  29.01.2020, 08:35
@ssyno
Lachhaft ist das
Lachhaft ist Dein Versuch, hier irgendwie Stimmung zu machen.

Wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest, wüßtest Du, daß die üblichen Antibiotika bei einer Vireninfektion nicht helfen - bei einer Corona-Infektion genausowenig wie bei einem Schnupfen. Isolation, Schonung und Unterstützung des körpereigenen Immunsystems sind die Mittel der Wahl.

Wenn er diagnostiziert wurde bekommst du die üblichen Mittelchen gegen Atemwegsinfekte legst dich ne Woche auf die Couch und schaust Netflix leer, wahrscheinlicher ist sogar das du gar nicht merkst das du den Virus hast und nach 3 mal husten wieder zur Arbeit/Schule gehst.

scientifix  28.01.2020, 16:38

Ich glaube nicht, dass eine größere Diagnostik sinnvoll ist und betrieben wird, weil die Symptome wie von dir richtig beschrieben eher lächerlich sind und keine spezifische Therapie zur Folge haben, ähnlich wie ein mittlerer grippaler Infekt.

ssyno
Fragesteller
@scientifix

Und bei Asthmatikern? Immerhin haben das viele, könnte ernste Probleme geben, Corona ist eine Lungenkrankheit.

scientifix  28.01.2020, 17:10
@ssyno

Für Asthmatiker ist auch ein grippaler Infekt gefährlich. Die relative Ungefährlichkeit von Corana oder Grippe bezieht sich auf ansonsten weitgehend Gesunde.

Naja bin gespannt auf deren "Maßnahmen" , denn erste Fälle dieses Virus gibt es bereits (soweit ich weiß in Bayern)

Fidreliasis  28.01.2020, 16:35

Schau dich doch um welche Maßnahmen gegen die Grippe getroffen werden, da haben wir aktuell 7000 Fälle von in D, der Übertragungsweg ist gleich und die Symptome nicht gravierend anders.

ssyno
Fragesteller
@Fidreliasis

Bis auf den Unterschied, daß Corona explizit eine Lungenkrankheit ist und Asthmatikern ernste Probleme machen könnte.

Kann es sein, dass du den ganzen Text nur geschrieben hast, um den Satz "nein statt dessen holt der Spahn lieber billige Arbeitskäfte aus dem Ausland, sodass die deutschen auch ja arbeitslos bleiben." unterzubringen?

ssyno
Fragesteller

war nicht die Frage