Alle Jahre wieder wird zu Spenden aufgerufen, aber warum ruft niemand zu höheren Steuern auf?

6 Antworten

Ich wäre dafür, dass bei Einkommensteuer-Formularen ein Feld existiert, wo der Steuerpflichtige selbst entscheiden darf, ob sie einen Prozentsatz x als freiwilligen Soli zahlen will. Wäre doch sehr interessant zu wissen, wie viel da zusammenkommt :)

Oder tun dies nur die Armen?

Meiner Erfahrung nach ja... es sind meist diejenigen die spenden, die nicht so viel haben. Ansonsten aber auch Vermögende, wenn sie ein hohes Alter erreicht haben.

Gruß, JB

Nur teilweise. Besser wären höhere Steuern für Reiche viel zielführender, anstatt gleich die ganze Bevölkerung ausplündern zu wollen.

Die Reichen sind es, die es haben, auf die sollte man sich konzentrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Vegetarian75  19.12.2023, 13:21

Die bezahlen auch genügend Steuern,das Probleme sind wohl eher multinationale Unternehmen,die keine oder fast keine Steuern bezahlen müssen...

Anonymer1Alfred  19.12.2023, 13:24
@Vegetarian75

Oh Nein, ganz sicher nicht. Die zahlen auf keinen Fall genug Steuern:

Wenn die immernoch Millionen zum Verprassen haben, dann leiden sie auch nicht wie die restlichen Menschen. Etwas Gleichberechtigung würde ich da vorantreiben.

Vegetarian75  19.12.2023, 13:26
@Anonymer1Alfred

Was soll das? Ich bin kein Reicher aber die bezahlen genug Steuern und sowieso würde das auch nicht soviel ausmachen...

ano78577  19.12.2023, 14:21
@Vegetarian75

Es gibt Menschen die besitzen 400 Wohnungen. Da könnte man mal eine Obergrenze einführen auf 10

Es gibt in DE mit die höchsten Steuern. Sind die noch höher, wird es auch noch schwieriger zu spenden.

Gasman50
Fragesteller

Und hier ist ein Widerspruch in dem Satz vorhanden.

Gasman50
Fragesteller

Unter Kohl waren die Steuern noch höher, und keiner hat sich beschwert, zumindet gab es nicht diese öffentliche Rauferei deswegen.

Eine Spende ist eine Einmal Zahlung, Steuern sind Finanziell eine konstante Belastung.

Gasman50
Fragesteller

Unter Kohl waren die Steuern noch höher, und keiner hat sich beschwert, zumindet gab es nicht diese öffentliche Rauferei deswegen.