Flaschenpfand Spende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du selbst kann die Spende nicht geltend machen, weil Du keine Spendenquittung hast. Der Supermarkt wiederum hat die Möglichkeit, das Geld quasi direkt an die Spendeninstitution auszuzahlen (als ob die eben die Pfandbons eingelöst hätte), kann die natürlich aber auch erst mal in die eigene Kasse auszahlen und dann spenden, wobei diese Spende beim Betriebsgewinn berücksichtigungsfähig wäre - da die meisten Supermärtke aber auch sonst mit den Tafeln (die sind regelmäßig die Empfänger der Spenden) kooperieren, fände ich das nicht schlimm.

Der Supermarkt erhält keine Spendenbescheinigung, weil er wirtschaftlich nicht belastet ist - der Spender ist der Kunde und nicht der Händler; der Händler leitet die Spende nur weiter.

Das Pfand ist bei der Bezahlung durch den Kunden eine Betriebseinnahme - die Auszahlung an die sammelnde Organisation ist eine Betriebsausgabe (das ist das gleiche, als wenn man es demjenigen auszahlt, der eine Pfandflasche zurückbringt).

  • Schema

a) Kunde zahlt Pfand an Händler

b) Kunde bringt Flasche zurück ---> Händler zahlt Pfand an Kunden

c) Kunde spendet an Organisation

Händler übernimmt Vorgang c) stellvertretend für den Kunden (abgekürzter Zahlweg)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man könnte das Schema auch wie folgt abwandeln:

a) Kunde zahlt Pfand an Händler

b) Kunde bringt Flasche zurück - Kunde erhält Bon aus Automat

c) Kunde wirft Bon in die Box ---> damit tritt der Kunde seine Forderung gegenüber dem Händler an die Organisation ab

d) Die Organisation macht die Forderung beim Händler geltend