Steuern beim Streamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auch ein wenig drauf an wie du das auzfziehen willst. pauschal zu sagen was du machen musst bzw was eintreten wird ist generell schwer in solcehn themen.

Willst du das als lebensunterhalt machen bist du direkt dabei mit Gewerbe Steuererklärung (Steuern zahlt man ja nicht zwingend wenn man wenig Einkünfte hat) usw usw.

Wenn du streamst und damit nichts aufbauen willst sondern nur die kosten für ka dien server zu decken wird sich hier wohl niemand dran aufhängen.

In der Realität werden die meisten Streamer nur ein Taschengeld "verdienen" was zumindest chancen hat nicht weiter relevant zu sein.

Luc2711
Fragesteller

Es wäre halt als Hobby nebenbei

Ja musst du. Gewerbe anmelden, krankenkasse informieren, Arbeitgeber informieren und dann kann es schon los gehen. Sofern du Paypal oder Amazon wunschliste anbieten willst musst du dafür dsgvo bereit stellen.

Bedenke das auch Sachspenden steuerpflichtig sind

Gewerbe anmelden, versteuern.