Alle .exe Dateien gelöscht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Festplatte ist defekt.

b) Es ist doch ein Virus, den Avira aus dem laufenden System nicht erkennt.

Maßnahmen:

PC nicht mehr mit Windows booten

Linux Live DVD oder USB-Stick besorgen (z.B. Knoppix) und die erhaltenen Daten auf eine neue Festplatte kopieren.

Danach kann man entweder die Festplatte bei sehr wichtigen Daten ausbauen und zu einem Dattenrettungsdienstleister schicken (Kostet je nach Problem zwischen 300 und 1700,- €) oder selbst Rettungsversuche unternehmen.

Bei unklarer Infektionslage ist es für Laien am einfachsten, erst mal die HD abzuklemmen und dann die SSD zu formatieren und Windows neu zu installieren. Danach weiß man, dass kein Virus mehr da ist.

Bei eigenen Rettungsversuchen kann man die HD wieder anschließen und eine Datenrettung versuchen, siehe hier:

https://www.pcwelt.de/a/datenrettung-geloeschte-dateien-wiederherstellen,3053744

Hatschepsiut
Fragesteller

Habe die Festplatte überprüft und Windows sagt sie ist in Ordnung. Gehe daher von einem Virus aus der (zum Glück) nur auf meiner HDD ist. Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei. Werde versuchen die wichtigsten Daten wiederherzustellen und den PC neu aufzusetzen

derLordselbst  01.02.2018, 12:16
@Hatschepsiut

Ein nützliches Tool ist auch c't Desinfekt https://shop.heise.de/katalog/desinfec-t-2017

Damit kann man ohne laufendes Windows nach Viren suchen und viele Mechanismen, mit denen Viren sich tarnen, funktionieren nicht. Im Zweifel würde ich aber immer neu installieren, bevor man ein ungutes Gefühl hat, wenn man seine Einkäufe online macht, Steam öffnet oder sein Geburtsdatum in den PC tippt.

Falls du Windows 10 hast ist die Frage ob du noch dein Microsoft OneDrive hast.

Ich musste wegen eines Problems das One Drive ausschalten und danach war mein Desktop auch so gut wie gelehrt weil MS einfach so im Hintergrund viele Verknüpfungen einfach nur im One Drive gespeichert hatte.

Entschuldigung, aber ich denke da passt was nicht zusammen ...

Ich vermute mal, dass auf der SSD (C:) das System und auf der HDD (D:) die Daten und Programme liegen, oder ?

Ich halte es für unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich - dass da ein echter Virus zu Gange war.

Weil:

Es sind längst nicht nur .exe Datein ausführbar. Windows kennt da noch eine Menge mehr. Auch Windows startet - systemintern - viele .exe Datein beim Starten. Würden die fehlen, dann würde Windows nicht mehr starten.

Und wie könnte Avira starten, wenn doch alle .exe Datein gelöscht sein sollen ?

Könnte es sein, dass da jemand mit den Dateirechten und/oder der Benutzerverwaltung 'gespielt' hat ?

Funktionieren den die Windows Programme wie z.B. Explorer, Paint etc ?

Hatschepsiut
Fragesteller

ja genau. Es funktionieren eben nur die kleinen Programme wie Explorer und Paint wie eben auch Avira oder Word, da ich sie auf der SSD gespeichert habe. Große Programme, wie Spiele oder die Adobe Programme, welche ich aus Platztechnischen Gründen auf der HDD installiert habe, sind mit allen Dateien außer Bildern Videos oder Ordnern verschwun

AnReRa  03.02.2018, 19:51

Sehr merkwürdig. Das klingt nach allem, nur nicht nach einem Virus. Weil ein Virus ist nicht 'auf

Hast Du die Möglichkeit, die HDD auszubauen und an einem anderen System auszuprobieren ?

Schau mal in die Programm ordner ob die exe Dateien wirklich gelöscht sind oder nur umbenannt. Wenn die nur umbenannt sind dann merk dir die Endung (z.b. .gf oder was auch immer :D) und schreib dir ne kleine Batch File mit dem Inhalt "rename KOMPLETTER PFAD *.gf *,exe"

Dann werden alle Dateien die die Endung .gf haben wieder zu .exe die in dem Ordner liegen den du unter Pfad angegeben hast

Hatschepsiut
Fragesteller

Ne die Daten sind wirklich weg, nur noch die leeren Ordner sind da

Ben Sellin  01.02.2018, 12:08
@Hatschepsiut

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Programme neu zu installieren. Sorry aber das ist der einzige Weg dafür.

Dadurch dass aber dein Virenprogramm nichts findet würde ich eher mal Windows neu installieren. Dann ist der Virus definitiv weg.

Findest du die auch nicht mehr im Verzeichnis wo die ursprünglich drin waren oder mit normaler suche?

Hatschepsiut
Fragesteller

Im Original Verzeichnis ist nichts mehr (Außer leere Ordner) unter der Suche finde ich lediglich die Verknüpfungen, welche ins Nichts führen