Alle 2 Minuten bricht mein Fritz!Repeater 2400 für ca 2-20 sekunden ab und danach geht es wieder 2 Minuten?

csor77  01.09.2021, 11:31

DLAN ist Netw. über Stromleitung, der 2400 kann das wohl nicht.

Welche Fritzbox, hast du mal die App von Fritz getestet wie gut die Verbindung von Fritzbox zum Repeater ist?

0nlyRich
Fragesteller

Ich habe die Fritz.Box 7490

1 Antwort

Ich benutze den Fritz!Repeater 2400 als D-Lan mit der Wlanbrücke verbindung.

Ein Repeater hat absolut nichts mit Dlan zu tun. Das sind zwei völlig andere Wlan Übertragungswege.

Ein Repeater der ANGEBLICH! Das Wlan verstärkt, soll das Wlan Signal erweitern. Nicht verstärken, das geht physikalisch nicht, da Wlan Router eh auf voller Leistung Senden und die FB 7490 da ungeschlagen ist.

Der Repeater schafft nur eines, bis zu 50 % der Wlan Stärke zu klauen. Er muss an Gewissen Punkt sitzen, um das Wlan Signal des Router so stark wie möglich aufzunehmen und nicht zu viel des Wlan Signal zu känzeln.

Denn

Wlan hast Wlan die Faustkämpfe sind Massiv. Je näher der Repeater sitzt um so weniger Wlan bleibt übrig.

_____________

Dlan läuft dagegen über das Stromnetzt. Ab dem Router geht eine kurzes Lankabel zu einem der Adapter der speist das Signal ins Stromnetz ein. Der zweite (oder jeder weitere) kann es an jeder Steckdose im Haus abnehmen. Du brauchst also Keinen Repeater, sondern steckst den Adapter in die Steckdose die einem Endgerät am Nächsten ist, damit wäre Dlan genial.

Nur alles was genial ist hat immer einen Haken,

Hier ist es das Stromnetz, das kann bei alten Stromnetzten nicht funktionieren oder bei neuen nicht. Daher immer probieren, klappt das nicht ist daran nichts zu machen.

Jetzt fangen wir mit dem simpelsten an.

Schau doch mal auf die LEDs vom Router was zeigen die dann an.

Ins Router Protokoll

Ist da alles Ok

schreibst du mir genau, wie das Signal läuft. Denn erst einen Repeater und von da per Lan ins Stromnetz also Dlan ist, (siehe Erklärung) die miserabelste Lösung die man machen kann.

0nlyRich
Fragesteller

Naja der Reapeter leuchtet immer grün auch wenn er diese Ausfälle hat, er ist auch direkt neben meinem Pc

MarSusMar  01.09.2021, 16:24
@0nlyRich

Der grüne LED vom Repeater dürfte nur heißen ich bin Online absolut nicht mehr,

________________

Das hilft aber nicht zu wissen, was du wie rum laufen lässt

Router/Repeater/Dlan

Router/Dlan/ Repeater.

Oder was anderes.

Thomasg  02.09.2021, 08:58

Was erzählst du denn da? Die Fritz WLAN repeater klauen keine Bandbreite. Die hängen sich in das bestehende WLAN und spannen dann ein neues mit der selbend seid auf. Das können sie auch auf einem anderen Kanal machen und stören damit das bestehende auch nicht.

MarSusMar  02.09.2021, 14:03
@Thomasg

Das was viele wissen.....nicht nur ich aus dem Berufsleben....