Alkohol wie lange warten nach Fluoxetin?

1 Antwort

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und wird primär zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen eingesetzt.

Gemäss Arzneimittelkompendium gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Fluoxetin. Theoretisch darf man also während einer Fluoxetin-Therapie Alkohol trinken, jedoch sollte man sicherheitshalber vorsichtig sein und sich nicht gleich völlig abschiessen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Fluoxetin hat eine enorm lange Halbwertszeit (4-6 Tage). Dies heisst, dass nach 4-6 Tagen immer noch die Hälfte des Medikaments in deiner Blutbahn ist. Nach 8-12 Tagen noch ein Viertel usw. Allerdings sind 10mg sehr wenig. Doch wie gesagt, zu Wechselwirkungen sollte es ohnehin nicht kommen. Frag zur Sicherheit deinen Arzt.

Während der Einnahme von Fluoxetinsollte auf den Konsum von Alkohol verzichtet werden. Nach der Aufnahme von Fluoxetin wird es in der Leber verstoffwechselt. Sowohl die Aktivierung als auch der Abbau erfolgt durch Leberenzyme. Dadurch wird die Leber in ihrer Funktion stark belastet. Da der Alkohol ebenfalls über die Leber verstoffwechselt wird, können erhebliche Wechselwirkungen auftreten. Sowohl die Wirkung des Alkohols als auch die von Fluoxetin können massiv beeinflusst werden. Dabei treten auch die Nebenwirkungen von Fluoxetin gehäuft auf und nehmen in ihrer Stärke zu. Je nach Dosierung von Fluoxetin und Alkohol können daher zum Teil lebensgefährliche Nebenwirkungenauftreten. Typische Nebenwirkungen beim Konsum vom Alkohol (Schwindel, Übelkeit, Bewegungsunsicherheit) können sich dabei möglicherweise so verstärken, dass eine Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma möglich ist

Dass steht auf einer Medizin Seite ,hab ich kopiert ,ist dass nur wenn man eine höhere Dosis nimmt ? Und wenn man die Medikamente noch nicht abgesetzt hat und zu viel trinkt ?

0
@lulia999

Ich bin kein Arzt, doch im Arzneimittelkompendium steht Zitat: "Es kam in speziellen Untersuchungen zu keiner Verstärkung der Alkoholwirkung durch Fluoxetin." Doch wie gesagt: Frag deinen Arzt zu Sicherheit.

0

Leberschaden durch Fluoxetin?

Ich habe 6 Jahre lang täglich Fluoxetin konsumiert, vor nun knapp einem Monat habe ich das Medikament abgesetzt. Bei der heutigen Blutabnahme gab es einen einzigen Wert, welcher aus der Reihe tanzte und das war ein leicht erhöhter Leberwert.Durch die Einnahme von Fluoxetin ist ein Leberschaden durchaus möglich, jedoch war mein Wert die letzten 6 Jahre in Ordnung. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen bezüglich Folgeschäden des Konsums von Fluoxetin gemacht?

...zur Frage

Wie gefährlich ist es, sich bei Einnahme von Fluoxetin zu betrinken?

Ich trinke generell sehr wenig, möchte aber heute mit meinen Freunden feiern und würde da gerne etwas tiefer ins Glas schauen als sonst. Allerdings nehme ich seit etwa vier Monaten Fluoxetin und bei Antidepressiva ist es ja nicht ratsam, Alkohol zu trinken. Ich bin aber verunsichert, weil die einen einfach meinen, es sei nicht zu empfehlen und andere direkt, es könne einen umbringen. Ich habe auch nicht vor, beides gleichzeitig einzunehmen. Ist es also sehr gefährlich, wenn ich heute mal etwas mehr trinke?

...zur Frage

Wie lange darf man, nachdem einem die Weisheitszähne gezogen wurden kein Alkohol trinken?

...zur Frage

Wie lange nach Patellaluxation kein Alkohol?

Wie lange darf man nach einer Patellaluxation kein Alkohol trinken?

...zur Frage

Wie lange kein Alkohol nach einer Antibiotika Einnahme?

Allgemein bekannt darf man ja während der Antibiotika Einnahme kein Alkohol trinken. Wie lange sollte man mit dem Konsum denn warten, wenn man die Einnahme beendet hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?