Nützt mir es im Ramadan zu fasten, wenn ich noch Alkohol im Blut habe?

7 Antworten

Nach einer Woche hast Du keinen Alkohol mehr im Blut! Außerdem haben Allah und sein Prophet ja extra auf Schnapsnasen, Bierleichen, Discogänger, Partypeople, Seeleute auf Landgang und andere Langschläfer Rücksicht genommen, indem auf den Vormittag keiN Pflichtgebet gelegt wurde! DasFasten ist sogar noch gültig, wenn man es schafft, nachdem man die Waschung verrichtet hat, vor dem Mittags- das Frühgebet nachzuholen oder beide zusammen zu legen! Sofern man noch nichts zu sich genommen hat, versteht sich! Allen viel Spaß und Segen!

Im Monat Ramadan mit der Absicht zu fasten, all seine schlechten Angewohnheiten zu verbessern, und Verbotenes nicht zu wiederholen, ist der beste Weg zu Allah.

Ein Prediger verglich dieses Fasten einmal mit einem Trainingslager hin zum Besseren.

Mache dir nur Gedanken darüber, wie es weitergeht, nicht was einmal war.

Bitte Allah dir den Alkoholkonsum zu verzeihen, und nimm dir vor, es nicht zu wiederholen.

Die Gefährten unseres Gesandten, Segen und Frieden auf ihm, beteten zu Allah sechs Monate vor Ramadan, diesen Monat erleben zu dürfen, und danach 6 Monate, dass dieses Fasten von Allah angenommen werde.

Verbringt man diesen Monat mit bester Absicht, vergibt Allah einem alle Sünden.

Möge Allah dir deine Angelegenheiten erleichtern, amin

Abu Tharr رضي الله عنه berichtete: “Ich ging eines Nachts hinaus und sah, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم allein und ohne Begleitung irgendeines Menschen vorbeiging. Ich dachte, es mag sein, dass er nicht gern mit einem anderen gehen wollte. Deshalb lief ich nur im Mondschatten. Als er sich aber umsah, erblickte er mich und sagte: »Wer ist dort?« Ich erwiderte: »Ich bin Abu Tharr. Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen!« Er sagte: »Du Abu Tharr, komm zu mir!« Nachdem ich neben ihm einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: »Wahrlich, diejenigen, die (in dieser Welt) viel besitzen, sind diejenigen, die wenig besitzen am Tage der Auferstehung. Ausgenommen davon ist derjenige, dem Allah Geld gab, und er dieses großzügig nach rechts und links, nach vorne und nach hinten im guten Sinne verteilte.«*Nachdem ich weiter neben ihm noch einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: »Setze dich hier hin!« Er ließ mich auf einer Ebene sitzen, die von Steinen umgeben war er sagte zu mir: »Bleib hier sitzen, bis ich zu dir zurückkomme!«Er ging dann fort und begab sich zu einer Gegend mit schwarzen Steinen, damit ich ihn nicht sehen konnte. Dort blieb er, und es dauerte ziemlich lang. Dann hörte ich ihn wieder, als er auf dem Rückweg zu mir war, indem er folgendes sprach:»Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?«Als er wieder bei mir war, hatte ich keine Geduld mehr und ich fragte ihn: »O Prophet Allahs! Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen. Mit wem hast du da gesprochen in der Gegend der schwarzen Steine? Denn ich habe niemanden vernommen, der dir etwas erwiderte!« Er sagte zu mir: »Dieser war Gabriel عليه السلام der mir in der Gegend der schwarzen Steine entgegen kam, und zu mir sagte: “Verkünde deiner Umma die frohe Botschaft, dass, wer von ihnen stirbt und dabei Allah nichts beigesellt hatte, ins Paradies eingeht.” Ich sagte zu ihm: “Ya Dschibril (= o Gabriel), auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?”** Er sagte zu mir: “Ja!” Ich sagte wieder zu ihm: “Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?” Er sagte zu mir: “Ja!” Ich sagte abermals zu ihm: “Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?” Er sagte zu mir: “Ja!”«…”

*Der Ausdruck “im guten Sinne” fällt nicht unter den Begriff einer Verschwendung, die Allah im Vers 26 f. der Sura 17 Al-’Isra’ verpönt.

**Diese frohe Botschaft entbindet den Muslim nicht von seiner Pflicht zur Einhaltung der göttlichen Gebote und zum Gehorsam gegenüber Allah.

(Bukhari)

du weiss, dass du 40 Tage deinen Glauben verlierst. Kafir wirst du durch das Alkohol... aber Allah ist allmächtig und barmherzig, mach du dein Fasten und er weiss wie er urteilt...

ich habe da noch eine frage ich habe zwei krankheiten, einmal schilddrüsenunterfunktion( da muss ich 30min vor dem essen tabletten nehmen(t3 und t4 hormone) und Laktoseintoleranz. Bin ich denn vom fasten ausgeschlossen ?

1
@iboo27

kommt drauf an , muss du deine tabletten regelmäßig um eine bestimmte Uhrzeit nehmen ? sprich morgens mittags abends . Außerdem , warum trinkst du Alkohol ? was hast du davon ? nichts ! Allah (swt) ist Allverzeihend und Barmherzig , das stimmt ! Aber Allah (swt) verzeiht nur die Sünden , die auch ehrlich bereut werden ! Deshalb solltest du aufjedenfall mit dem trinken (von alkohol) aufhören ! Wenn du fasten kannst (aus gesundheitlichen gründen ) , dann faste ! hör mit dem Alkohol auf ! Ich kann dich zwar nicht zwingen damit aufzu hören , aber ich kann dich drum bitten und ich hoffe du nimmst dir das zu herzen !

Möge Allah (swt) uns alle Rechtleiten . Amin .

0
@iboo27

das stimmt nicht du bist kein kafir wirst auch keine 40 tage lang kafir sein

deine gebete werden 40 tage nicht aktzeptiert das heisst du wirst dafür nicht bestraft weil du gebetet hast aber

dafür wirst du kein lohn bekommen von Allah falls ALLAH will schon wenn du reue zeigst

genauso ist es beim fasten es gibt 4 Mezheb laut imam ahmed bin hanbel die wahhabiten salafisten gehen nach im ahmed bin hanbel darum sagen sie zu einem nicht betenden kafir laut imam ahmed ist man ein kafir wenn man nicht betet oder wenn einer neu anfängt zu beten dann sagen sie all deine sünden sind jetz gelöscht wenn du sie fragen würdest warum ? sie wollen damit sagen du bist erst jetz moslem geworden du warst kafir diese tekfiris leben gefährlich und lass dich von keinem kafir nennen vll bist du von hanefi mezheb nicht jeder muss imam ahmed rahimehullah folgen ist man ein kafir wenn man nicht betet aber laut Cumhur ulama laut den meisten gelehrten ist man kein kafir das ist auch so du bist kein kafir

es kommt drauf an wenn eine person sagt nein ich bete nicht nein ich werde nicht mehr beten dann ist er ein kafir sagen auch die drei anderen mezheb

aber wenn er sagt ich bin schwach ich will beten ich habe die absicht aber bin schwach dann ist er kein kafir

klär das mit deinem arzt ab das mit den tabletten der gelehrter ist kein arzt

0
@strahllend12

ja haaa aber wenn dein Gebet 40 Tsge keine Gültigkeit hat und du 40 Tage deinen Iman verlierst, was bist du dann?? Wer kein Iman hat ist ein Kafir, so schlecht sich das auch anhören mag, in der Zeti ist er es... s.a.

0
@ahsenah

so lange man weiss das es haram ist dann ist man kein kafir es ist zwar sehr gefährlich trotzdem

du kennst diesen hadith aber du kennst die erklärungen vom diesem hadith anscheinend nicht

ausserdem haben einige sahaba radi allahu anhum auch getrunken aber keiner hat ihnen du bist kafir gesagt

manche wurden gepeitsch mehr nicht

sagt niemals zu einem der La ilahe illallah muhammedur rasul lullah sagt kafir

hat der Beste Prophet friede und segen auf ihm gesagt

das ist eine grosse sünde aber die hadithe sollte man richtig verstehn

tekfir ist immer gefährlich das brauchen wir nicht wenn er sagt ich bin muslim

der Prophet hat nicht mal zu den heuchlern gesagt ihr seit kafir weil sie sagten wir sind muslime obwohl er es wusste das hat er kurz vor seinem tot gesagt

daraus müssen wir diesen entschluss ziehen das die worte einer person einen wert haben im islam wir können nicht auf die herzen schauen

vll glaubt er und sein iman ist so gross wie eine zelle man weiss es nicht

der beste gelehrte kann nicht mal sagen das er im paradies ist

vll ist einer der von den menschen schlecht abgestempelt wurde im paradies

und einer der als sehr gut gestempelte in der hölle das weiss nur Allah

urteilen kann nur Allah der erhabene

möge Allah uns rechtleiten damit will ich keinen dumm anmachen sondern nur helfen es selamu aleykum

0
@WasGuckstxDu

naja, der arzt hat mir gesagt nach dem aufstehen, weil das ist ja auch so das die künstlichen hormone die ich bekomme ausreichen müssen. Bei mir ist es auch so das ich ab und zu mal Zucker zu mich nehmen muss, so ein Sneakers oder so, manchmal nehme ich auch Eisen zu mir wenn es mir ganz schlecht geht.

Hier ist nochmal was Grundlegendes über die Schilddrüsenunterfunktion: http://www.onmeda.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion.html

0

salamu3aleikum...

da gibt es zwei Worte....Allah "GHAFOUR( der verzeihende)...Ra7im (der Barmherzige)

Was möchtest Du wissen?