Alkohol und Midazolam?

5 Antworten

Midazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wirkt hypnotisch (schlaferzwingend), hat jedoch nur eine kurze Halbwertszeit (also die Wirkungsdauer ist enorm kurz). Midazolam wird bei Operationen als Vorsedierung und bei extremsten Schlafstörungen verwendet. Als Beruhigungsmittel wird es selten eingesetzt (im Vergleich z.B. zu Lorazepam, welches auch ein Benzodiazepin ist).

Benzodiazepine wirken wie Alkohol auf die GABA-Rezeptoren im Gehirn. Das heisst soviel wie "sie beeinflussen sich gegenseitig" oder "kommen sich in die Quere". Dabei kann folgendes passieren:

  • Atemdepression bis hin zum Atemstillstand. Alkohol und Benzodiazepine wirken beide dämpfend auf das zentrale Nervensystem (ZNS). So kann es zu einer Atemdepression und im Extremfall zu einem Atemstillstand kommen. Wiki meint dazu: "Als Atemdepresssion bezeichnet man eine unzulängliche Atmung, die zu oberflächlich und/oder zu
    langsam sein kann. Dadurch kommt es im Blut zu einem Abfall des Sauerstoff-Gehalts sowie einem Anstieg des Kohlenstoffdioxids. Die Veränderungen können potentiell lebensbedrohlich sein."
  • Paradoxe Wirkung. Alkohol wirkt zwar auf die GABA-Rezeptoren, welche für die Beruhigung des Menschen zuständig ist, ist jedoch völlig unkontrollierbar. Es kommt häufig zu paradoxen Reaktionen wie Agressivität etc. Da sich Benzodiazepine und Alkohol gegenseitig beeinflussen, kann es ebenfalls bei Benzodiazepinen (vor allem in Zusammenhang mit Alkohol) zu paradoxen Reaktionen kommen. Dazu zählen neben Agressivität auch Panikattacken, innere Unruhezustände, Spannungszustände, Schlafstörungen, Gedankenkreisen etc.

Hoffe konnte weiterhelfen...

Midazolam in Verbindung mit Alkohol oder anderen Medikamenten die zur ruhigstellung verwendet werden ebenso drogen wie extasy wirken in Verbindung athemdepressiv, sprich soe lämen die atmung und man kann im schlimmsten fall ersticken. Dies liegt an der Wechselwirkung aufgrund der stoffzusammensetung der substanzen. Einfach mal nach "midazolam und Alkohol Wechselwirkung" goigeln da findest du noch genauere infos.

Hoffe ich konnte helfen liebe grüße und noch schöne Feiertage

Weil Alkohol und Midazolam atemdepressionen machen und alles zusammen sich wahrscheindlich verstärkt oder die wirkung verändert

Wenn man dann noch einschläft könnte man ersticken

Also das wäre meine theorie genau weiß ich das nicht :D

frage einen arzt? und nicht hier an nicht fachleute?

Medikamente und Alkohol ist eine schlechte Kombination. Alkohol kann die Wirkung des Medikaments verfälschen, und das kann zu Komplikationen führen