Alkohol-Mischgetränke kaufen ab 16 Jahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel kannst du als 16-jähriger jedes bier und jeden wein kaufen. einzig und allein spirituosen sind ab 18. Und die biere von denen du sprichst, sind in der Regel nur biere "flavoured with tequila", d.h. es ist sehr wenig bzw teilweise überhaupt kein tequila enthalten und es handelt sich dort dann nur um geschmacksstoffe. diese biere haben dann auch nur maximal 6% alkoholgehalt.

Wolli1960  05.03.2012, 10:20

In der Regel ... den Verkäufer möchte ich sehen, der das kontrolliert ....

Du darfst nur Bier und Wein kaufen. Mischgetränke welche Branntwein enthalten sind für unter 18 jährige Verboten. Da ist es egal wieviel Alkohol das Mischgetränk im Endeffekt enthält.

Tequila ist ab 18.
Alles was mit Tequila gemixt wurde ist ab 18, völlig egal, wieviel Umdrehungen die Mischung letztlich hat.

Kurz und knackig: Nö darfste leider nicht.

Tequila zählt zu den "Branntweinhaltigen" Getränken und gibts damit erst ab 18.

Nur Bier, Wein und Sekt darfste ab 16 kaufen - wenn sie es dir denn verkaufen, denn müssen, müssen sie nicht. :)

Biermixgetränke und Weinmixgetränke darfst du ab 16 kaufen, Mixgetränke mit Spirituosen hingegen erst ab 18. Auch wenn sie nur 10 % Alkohol enthalten, sie sind branntweinhaltig.