Alkohol gegen Angst?

7 Antworten

Blöde Idee!!!!!!

Was die Peröhnlichkeit betrifft, gibt es viele Bücher, Moderlle, Abhandlungen ... Ich greife jetz mal des Insights Modell auf. Die Chartacterzüge werden hier in 4 Bereiche unterteilt, die mit Eigenschaften und Verhaltensmustern verbunden sind. Alkohol bewirkt bei einigen Menschen, dass sie in den Gegenpol ihres eigentlichen Verhaltens fallen. So wird aus introvertiert --> mal ebend extrovertiert usw.

Das Ganze hat eine Kehrseite. Wie geschrieben, sind die Bereiche mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verhaltensmustern verbunden. Dies schließt auch die negativen mit ein. Die Tendenz ist, beim Fall in den Gegenpol, vorrangig die negativen Eigenschaften zu zeigen. Damit steigt die Gefahr, den Vortrag vollständig in den Sand zu setzen.

Andererseits, wenn dies Experiment gut ginge könnte man schlußfolgern, dass man Stress mit Alkohol (Betäubungsmittel) besser bewältigt. Ist eine solch Verhaltensweise einmal "erlernt", kann dies der Einstieg in eine Sucht werden.

Nein auch keine Beruhigungspillen, der Schuss geht in der Regel hinten raus. Hab schon Mal welche rumlallen sehen und sabbern. Versuch es mit mentaler Beruhigung, heisst dir selber gut zureden, dich auf normale Atmung konzentrieren und entspannte Muskeln.

Wenn du das machst dann machst du es auch bei nächster Gelegenheit. Das wird sich zu einem Teufelskreis entwickeln.

verreisterNutzer  20.06.2018, 00:55

Ist der letzte Vortrag in diesem Schuljahr. Ich würde das nur einmal machen.

Giwalato  20.06.2018, 05:08
@verreisterNutzer

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Du schaffst es auch ohne Alkohol, Dein Vortrag ist gut genug!

Gute Idee! Das machen übrigens viele! Das Problem dabei ist, dass man den Alkoholkonsum ziemlich gut riechen kann, die sogenannte "Fahne" halt. Es ist zusätzlich recht schwierig die richtige Dosis dabei zu finden, wenn du zuwenig nimmst, wirkt es zuwenig, wenn du zuviel nimmst, wirkt es zuviel, und beides hat die Tendenz aufzufallen. Ich hoffe das Thema deines Vortrages handelt von etwas völlig Unverfänglichem, nichts mit Gesundheit und dergleichem. Und ich hoffe du und deine Zuhörer sind über 16 Jahre alt, und der Lehrer ist gehörig verschnupft. Am schönsten ist es natürlich völlig angstfrei und ohne Tranquilizer einen Vortrag zu halten. Es ist eine Show und du bist der Showmaster! Die Bühne gehört dir! Nutze diese Gelegenheit um völlig angstfrei zu werden, ohne Doping! Egal ob mit oder ohne Alkohol: Viel Spass bei deinem Vortrag! 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
2AlexH2  20.06.2018, 01:37

Das ist keine gute Idee, es gibt genug mentale Techniken. Alkohol ist schädlich und kann abhängig machen, vor allem wenn man dran glaubt er hilft.Das endet oft schlecht.

Patrickson  20.06.2018, 01:59
@2AlexH2

Es gibt schlechtere! Z.b. sich krank melden, Benzodiazepine schlucken, oder dermassen Panik zu haben, dass der Vortrag vor lauter Zittern, stammeln, schwitzen, etc. zur Blamage wird. Die üblichen Ratschläge wie etwa Atemübungen, psychologische Tricks ala Publikum in Unterhosen vorstellen usw. taugen meistens zu nichts, schon gar nicht von einem Tag auf den anderen. Ich gehe meistens auf die Vorschläge der Fragesteller ein, denn aus irgendeinem guten Grunde kommen sie ja auf ihre Ideen. Dann gebe ich Hinweise die zu bedenken sind bezüglich ihrer Ideen, und dann gebe ich Hinweise dazu wie das Problem besser gemeistert werden kann. Der Fragesteller wird sich dann zwischen den zwei Varianten entscheiden, meistens entscheidet er sich für seine eigene Idee, ausser sein Vorschlag sei nicht wirklich ernst gemeint. Es geht in solchen Fällen um Schadensbegrenzung und nicht um die vollkommen ideale Lösung.

Wenn du denkst, dass es dir hilft kannst du es machen. Du musst nur aufpassen nicht zu viel zu trinken. Nach den Alkohol solltest du jedoch noch irgendwelche Pfefferminzbonbons nehmen, damit du deine Fahne überdeckst.

Bedenke jedoch, dass es auffallen kann wenn du zuviel trinkst. Bei mir wäre es einmal passiert. Ich habe mit Freunden in der Pause so viel getrunken, dass ich Probleme hatte gerade zu stehen und zu reden. Ich musste jedoch einen Vortrag halten und habe es gerade so geschafft nicht aufzufallen.

Falls du sehr doll betrunken bist und Probleme hast gerade zu stehen, versuche ruhig zu bleiben und den Vortrag so fehlerfrei wie möglich zu halten.