Alkohol Gebet Islam?

10 Antworten

Beim backen des Kuchens ist ein darin enthaltener Alkohol längst verdunstet, zurück bleibt nur das Aroma (Rum z.b.)

Somit kein Problem für dein Seelenheil....

Du hast den Kuchen ja wohl nachts gegessen, als das Fasten vorbei war? Das Fasten kann durch nichts nachträglich ungültig gemacht werden! Wenn du aber soviel trinkst, dass du Sahur vershläfst, musst du eben hungrig fasten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Erst einmal bruachst du dir wegen diesen geringen Mengen Alkohol keine Sorgen zu machen. Nach der hanafitischen Schule gilt dies noch nicht mal als Khamr, auch wenn es besser ist vollständig zur alkoholfreien Variante zu greifen.

Zum anderen ist deine Frage total unnütz. Ist nicht böse gemeint aber das sind so Fragen die heutzutage gestellt werden und total unnütz sind. Diese Frage ist irrelevant und gibt kein Wissen zum Praktizieren des Islams.

Auch wenn dein Gebet nicht angenommen werden würde, daß nur Allah weiß, wäre das Gebet trotzdem weiterhin 5x am Tag verpflichtend

Wenn du es unbewusst machst passiert garnix.

Das gilt für alles

Ob nun ein wenig Alkohol im Kuchen, oder ein Glas Vodka - es passiert natürlich grundsätzlich nichts. DU musst dir dein Gebet/Fasten abnehmen können, sonst keiner.