Alkohol Hetterich 70 Vol.-% trinken?

4 Antworten

Das ist zu stark um es unverdünnt zu trinken. So um die 40% ist trinkbar. Du kannst auch Melissengeist nehmen und verdünnen, da ist nur extrem wenig Melisse drin und es gibt kleine Flaschen davon.

CrazyDaisy  12.02.2014, 12:11

Stroh-Rum hat 80 % und ist trinkbar. Wobei ich unter Genuss etwas anderes verstehe.

Lamiacea  13.02.2014, 13:05
@CrazyDaisy

Den sollte man auch verdünnen, sonst wird die Schleimhaut beschädigt.

http://www.apo-rot.de/index_details.html?_filterartnr=4769660&partnerid=google_adwords_merchant

Ja, Alkohol Hetterich 70% ist Ethanol, Äthylalkohol, der selbe Stoff, der in jedem Schnaps enthalten ist. Rein theoretisch könnte man den trinken.

Warum sollte man das aber wollen? erstens ist er zu stark, zweitens zu teuer.

100 ml 8.20€, das sind fast 90€ pro Liter.

Für 9€ bekommst du einen Dreiviertelliter brauchbaren Whisky

Für 90€ bekommst du eine Liter sehr guten Whisky.

Achtung! Isopropanol oder Isopropylalkohol ist giftig!

CrazyDaisy  12.02.2014, 12:10

Eigentlich ist es unlogisch, dass Ethanol, auf den keine Alkoholsteuer erhoben wird, teurer ist als versteuerter Alkohol. Verstehe einer die Deutschen...

romar1581  13.02.2014, 16:39
@CrazyDaisy

In der Apotheke Alkohol zum Trinken zu kaufen ist so, als wenn man sich die Petersilie durch fleurop schicken lässt.

Um sicher desinfizierend zu wirken, muss Ethanol einen Gehalt von mind. 70% haben. Genau diesen, in höchst reiner Form verkauft die die Apotheke als Arzneimittel, dafür bezahlst du.

CrazyDaisy  13.02.2014, 19:00
@romar1581

Natürlich kauft man den nicht zum Trinken, der ist ja auch vergällt. In Spanien gibt es vergällten Ethanol mit 90 % in jedem Supermarkt für kosmetischen Zwecke und zum Desinfizieren, da kosten 250 ml etwa 1 Euro. Nur hierzulande muss sowas natürlich in der Apotheke verkauft werden, so ein Unfug.

nocheinnick  14.02.2014, 18:11
@CrazyDaisy

Du bekommst hier auch vergällten Ethanol in jedem Supermarkt und sogar mit 96 %.

Der ist vergällt, das würde ich lassen. Nimm Aquavit.

Isopropylalkohol (bzw. Propan-2-ol) hat nichts mit Trinkalkohol zutun.....

CrazyDaisy  12.02.2014, 12:10

Stimmt zwar, Hetterich ist aber tatsächlich Ethanol.