Aliexpress Versandmethoden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zoll: Die Einfuhrumsatzsteuer fällt je Sendung an. Wenn du bei drei verschiedenen Verkäufern zu je 20€ (incl. Versand) bestellst, kommt nix dazu. Willst du beispielsweise 2 Produkte à 22€ bei einem Verkäufer bestellen, dann order erst das eine Produkt, warte bis es verschickt wurde und bestell dann das zweite.

Zum Versand: Ich bestell bei Ali immer mit der günstigsten Variante (meist kostenlos). Ob das jetzt Yanwen, Ali standard oder China Post ist, ist mir wumpe. Zum einen ist es mir egal, wenn das Paket 3-6 Wochen unterwegs ist (was ich sofort brauche, kauf ich vor Ort oder Bestell aus Deutschland) zum anderen gehören für den Zoll die Versandkosten mit zum besteuernden Warenwert.

Beispiel: Produkt 15€, Versand kostenlos (standardversand) -> Keine 19% EUSt

Produkt 15€ + 20€ Expressversand (EMS z.B.) = Warenwert 35€ -> 19% EUSt fällig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kosten sind eigentlich nicht überraschend. Bevor Du endgültig auf order gehst, wird Dir der Warenkorb inclusive der Gesamtkosten (natürlich ohne Zoll) angezeigt.