Algen auf aquarium Wasserpflanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bzock,

das sind Pinsel/Büschelalgen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiZi9np3_36AhUWHewKHfNNCkkQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Falgen-verhindern%2F&usg=AOvVaw0HBuqhNDD1ZXUpOmpo3-PD

die kannst Du bei den Stängelpflanzen einfach entfernen, indem Du diese Pflanzen einkürzst auch solltest Du auf den erhöhten Nährstoffeintrag achten und evtl. weniger füttern oder öfter Wasserwechsel machen! Zudem wäre es förderlich, die Bedingungen für die Pflanzen zu verbessern, evtl. noch einige schnell wachsende Exemplare einsetzen!

Bzock
Fragesteller

Und wie lange sollte ich das Licht anlassen?

Norina1603  28.10.2022, 09:08
@Bzock

Da musst Du etwas experimentieren, in Halbstundenschritten so dass Du auf ~10 Stunden kommst, bei mir läuft die Beleuchtung mit Sonnenauf.- und Untergang 11 Stunden. Das ist eine langwierige Angelegenheit, denn in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins negative noch ins positive, also immer geduldig sein!

Stängelpflanzen kann man mit Flüssigdünger und Rosettenpflanzen mit Düngekugeln/Kegel versorgen, wenn der Nährstoffeintrag durch die Fische/Futter nicht ausreichend ist! Möglicherweise musst Du aber auch öfter einen Teilwasserwechsel machen, um die vorhandenen Nährstoffe zu reduzieren, wenn die Algen überhand nehmen! Es sollte eben ein biologisches Gleichgewicht vorhanden sein!