ALG1 vor dem Studium nach Arbeitsverhältnis?

1 Antwort

Wenn Dein Arbeitsvertrag ausläuft musst Du Dich rechtzeitig (3 Monate vorher) bereits bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden und Dich auch nachweislich um einen neuen Job bemühen.

Denn ALG1 ist eine Lohnersatzleistung, die nicht nur daran gebunden ist ob man lange genug gearbeitet hat und unverschuldet den Job verloren hat, sondern auch dass man sich nachweislich bemüht schnell wieder in Arbeit zu kommen.

Du kannst also nicht einfach bis zum Studienbeginn einige Monate später nichts tun und dafür ALG1 bekommen.

Muss ich bei der Agentur für Arbeit angeben dass ich eh bald studieren gehen will?

0
@krypstock

Nein. Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und solltest besser nicht erwähnen, dass Du schon fest vorhast ab Oktober zu studieren.

Du musst also tatsächlich nachweislich Stellen suchen, Bewerbungen schreiben und alles tun was für den ALG1 Bezug verlangt wird.

Du solltest dann aber auch in Bewerbungsgesprächen dies nicht erzählen sondern müsstest quasi den Firmen vorspielen, dass Du wirklich eine Stelle suchst und müsstest dann eben einen Job wieder fristgerecht kündigen um frei fürs Studium zu sein.

Genauso musst Du alle Termine bei der Arbeitsagentur wahrnehmen und auch an Massnahmen teilnehmen, die man Dir möglicherweise vorschlägt zu besuchen.

Also nix mit Urlaub bis Oktober.

0

Studieren trotz ALG

Hallo,

ich werde ab august 2010 wohl meinen job verlieren. Stehe zur Zeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis im sozialebn Bereich und mein Arbeitsvertrag wird nicht verlängert! Ich bin jetzt am überlegen ob ich mich für das kommende Wintersemester an der FH einschreibe. Meine Frage ist es nun, kann ich mich arbeitslos melden und gleichzeiti studieren? Würde das Arbeitsamt Wind davon bekommen??

Gruß

...zur Frage

Hartz 4 zwischen Abi und Studienbeginn?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt, wohne bei meinen eltern, habe bereits eine Berufsausbildung absolviert und mach jetzt mein Abitur, womit ich im Juni fertig sein werde. Anschließend möchte ich studieren. Das Studium beginnt im Oktober. Habe ich in der Zwischenzeit von Juli bis Oktober anspruch auf Hartz4? Was muss dabei beachtet werden? Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Arbeitssuchend für 2 Monate während Jobübergang?

Hallo zusammen,

ich werde zum Ende Oktober meinen dualen Master beenden. Der neue Arbeitsvertrag gilt ab Januar 2016. Dies entspricht meinem Wunsch nochmal 2 Monate Auszeit zu nehmen, da dies im späteren Berufsleben nicht mehr so einfach möglich sein wird.

Unter anderem, damit ich weiterhin versichert bin, will ich mich für diese 2 Monate Arbeitssuchend melden (ich habe die letzten 5 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt).

Nun steht aber in meinem neuen Arbeitsvertrag "Das Arbeitsverhältnis beginnt am 1. Januar 2016 oder nach gemeinsamer Vereinbarung früher." Stellt dieses 'oder früher' ein Problem dar, da damit mein Anspruch auf Arbeitslosengeld/Versicherung erlischt?

Bitte nur hilfreiche Tipps und keine Moralapostel ;-)

...zur Frage

Ich bekomm?

  1. Ich bekomm 680 alg1 und möchte h4 beantragen
  2. Wird das alg1 komplett angerechnet?
  3. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 9 jährigen.
...zur Frage

Was gebe ich für ein Zeugnis für die Bewerbung für ein Psychologie Studium an?

Hallo :) Ich mache im Juni 2017 Abi und würde danach gern Psychologie studieren. Dafür muss man sich aber laut Internet schon im Januar bewerben. Welches Zeugnis muss ich da angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?