Alg1 beziehen und danach zurück zum alten Arbeitgeber?

3 Antworten

Eigentlich sollte das ALG1 dann greifen bis du wieder anfangen kannst so vern du es noch nicht ausgeschöpft hast. Außerdem kannst du dein eelternzeit ja nauch auf drei Jahre setzen und so lange lässt die Arge dich in der Regel in Ruhe. LG

jennypascal2012
Fragesteller

Ja das Problem ist nur dass wir es auf 1 Jahr gemacht haben und ich beziehe es schon seit Oktober das elterngeld, das kann man jetzt nicht mehr umändern

Du wirst da ganz sicher keine 9 Monate deine Ruhe haben,entweder fordern sie dich dann auf zumindest zu versuchen einen 450 € Job zu bekommen oder sie stecken dich in Sinnlose Maßnahmen !

Dein ALG - 1 wirst du aber nur dann bekommen,wenn du der Vermittlung in Beschäftigung auch zur Verfügung stehen kannst,also die Betreuung deines Kindes gesichert ist.

Wäre das nicht der Fall,dann kannst du ALG - 2 beim Jobcenter beantragen,da brauchst du der Vermittlung in Beschäftigung nicht zur Verfügung zu stehen,bis dein Kind das 3 Lebensjahr Vollendet hat.

Ne sorry, mit einfach warten ist nichts. Das war früher mal so. Heute werden sie Dir zur Auflage geben,d ass Du in der Zwischenzeit auch was suchst.

Kenne ich von früheren Kollegen:

wo sie früher problemlos die zeit überbrückten, wenn sie nach Saisonende gekündigt wurden.. dann 4 Monate nix.. und dann die alte Stelle wiederkriegten (ja, der AG handhabte das so), da war das amt später scharf hinterher und akzeptierte "ja aber ich hab doch bald" nicht mehr.

Und das war vor 2008.. das wird jetzt noch schärfer geworden sein.

Einzige Ausnahm, die cih kenne: eine Freundin in gleicher Lage wie Du.. und wohnend in nem Ort, wo das Amt eh im großen Umkreis nichts an Jobs anzubieten hat. Die hat ca 7 Monate locker überbrückt, 1-2 Termine gehabt.. ud dann wieder zum alten AG.

Das ist aber eher ne sehr große Ausnahme, der Lage vor Ort geschuldet.

jennypascal2012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wie ist es wenn ich keinen Führerschein habe, also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie S-Bahn angewiesen bin und mein Kind eine Betreuung von 9 Std. Hat.  Kann das Arbeitsamt mich trotzdem dazu "zwingen" weiter weg einen Job anzunehmen so dass ich schauen muss wie ich es mit der Betreuung meines Sohnes handhabe für die Std. Die es nochmal mehr dann sind durch die weite fahrt?

Violetta1  01.06.2017, 12:09
@jennypascal2012

keine Ahnung. Ich weiss nur, dass sie mir immer sagten, einfacher Weg zur Arbeit 1,5h ist absolut im Rahmen.

meiner oben genannten Freindin wurde vone inem anderen Sachbearbeiter mal gesagt, ggf. müsse sie eben den Führerschein machen (den hatte sie damals nämlich noch nicht).  Glücklicherweise war das nur eine Urlaubsvertretung und ie eigentliche SB sagte dann, nene, mal keinen Streßß

Ich hab FS, immer gesagt: bin auf Öffis angewiesen.. da war die Ansage durchaus auch mal: dann nehmen sie Aufrischungsstunden. Das Thema erledigte sich,w eil ich einfach selber was fand,w as gut erreichbar war (lebe in der 500.000 Einwohner-Stadt.. ud dann finden die tolle Zeitarbeitsjobs nur 50km entfernt? Also meine Suche war irgendwie effektiver [und keine ZA]).

Was ich echt merke aus eigener Erfahrung, Gesprächen mit Freunden, Bekannten.... es macht von ort zu Ort nen Unterscheid.. und teils echt auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.