Alg 1 und Probearbeiten Muß ich dem Amt das mitteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Probearbeit muß dem Amt gemeldet werden! Allein aus versciherungs technischen Gründen. Hatte selbst einmal vor ein par jahren das Problem war gerade zehn Minuten da und schon kam der Zoll. Die Quittung war eine Anzeige wegen Schwarzarbeit. Bin jedoch mit einem Verwarngeld nochmals glimpflich davon gekommen!!!

Laut Hotline des Arbeitsamtes muss man die Probearbeit spät. 48 Stunden vorher anmelden, dazu PERSÖNLICH beim zuständigen Arbeitsamt vorstellig werden und dort einen Antrag ausfüllen. Bin nämlich momentan auch in einer solchen Situation. Wenn man die Probearbeit nicht anmeldet, kann es passieren, dass man gesperrt wird oder im schlimmsten Fall, wenn man "erwischt" wird, eine Anzeige wegen Schwarzarbeit bekommt.

Ja, musst du und ist doch auch ok. Ist ja keine Geheimaktion...