Alg 1 nachzahlung in kürze..was bedeutet das?

5 Antworten

Nachzahlungen werden sofort veranlasst. Die Zahlung sollte innerhalb von 4-5 Werktagen (ausgehend vom Erstelldatum des Bescheides) eingehen. Da die Zahlung verschiedene Prüfungsmechanismen durchlaufen muss, dauert es ein paar Tage.

Wenn der Bescheid erstellt wird und eine Nachzahlung dabei festgestellt wird, wird diese automatisch mit dem Bescheid angewiesen.

Heißt also, diese Woche bekommst du das Geld, mit viel Glück schon heute.

Blackpearl66
Fragesteller

bei der Bank wurde bis jetzt mal noch nichts gebucht sagte mir die nette dame am telefon gerade. na mal sehen 🙆

wenn es gut läuft ist dein Geld heute/morgen schon auf dem Konto. Ansonsten mit der kommenden Buchung zum 1.07.

Wenn du den Bescheid hast ist das auch amtlich, etwas Geduld.

Blackpearl66
Fragesteller

Na das hoffe ich doch. :)

Schön wäre es aufjedenfall.

verreisterNutzer  18.06.2018, 09:12
@Blackpearl66

Musst immer bedenken, dass Wochenende war und sich Gelder, die nicht wirklich im Regelsatz befinden, auch länger auf sich warten lassen können. Je nach Sachbearbeiter kann es komplett mit der regulären Auszahlung zum 01.07. bei dir eingehen. Sieh das positiv, ist wie sparen :)

Blackpearl66
Fragesteller

ich könnte es positiv sehen wenn ich nicht gerade in einer finanziellen Krise stecken würde 🙈 habe Seit Mai kein Geld und Miete muss auch iwie bezahlt werden. Arbeitsamt hat nun leider lange auf sich warten lassen.

verreisterNutzer  18.06.2018, 09:29
@Blackpearl66

Sprich/schreibe alle Betroffenen an, schildere dein Problem und kannst sogar die Zusage als Kopie jedem vorlegen, mit Bitte um Verständnis. Mach das nicht zu spät, denn es kann dann auch noch Mehrkosten bedeuten für dich. Informiere einfach alle, dann zeigst du auch ein positives Verhalten und das wirkt sich immer positiver aus, als auf Mahnungen nicht zu reagieren.

Wenn die Nachzahlung am Tag der Bewilligung angewiesen wurde ( zur Überweisung in Auftrag gegeben ) , dann solltest du sie nach 4 - 5 Werktagen auf deinem Konto haben !

Innerhalb der nächsten 14 Tage.